Darf ich mich Skoliose am Schulsport teilnehmen?

4 Antworten

23° ist echt nicht so viel, da kannst du ohne Bedenken mitmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha

Mit Skoliose ist Sport sogar äußerst empfehlenswert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
SilentPain337
Fragesteller

Gilt das für jeglichen Sport oder gibt es auch Sportarten die ich nicht machen sollte (z.B. Kampfsport)

somi1407  29.04.2024, 15:45
@SilentPain337

Mit 23° kannst du alles machen. Sehr einseitige Sportarten, wie zB Hockey, sind nicht unbedingt gut, aber besser als gar kein Sport

Ich hatte eine Mitschülerin, die unter Skoliose litt und nicht am Sportunterricht teilzunehmen brauchte, mit ärztlichem Attest sollte das gehen. Sie hatte auch ein Stützkorsett. Allerdings schreibt nicht jeder Arzt so ein Attest aus. Ich habe es mal bei einem ernsthaft erkrankten Schüler erlebt, dass der Arzt sich weigerte, ihn vom Sport freizustellen mit dem Argument es sei immer noch besser, wenn er zehn Prozent mitmacht, als wenn er es gar nicht mehr tue. Allerdings muss man sagen: Eine Fünf im Sport im Zeugnis sieht doof aus, selbst wenn man ernsthaft krank ist, daher sollte man schon versuchen eine Teilnahme angesichts der Erkrankung auszusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bitte drum, das du im Schulsport Teil nimmst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband