Ist Skoliose heilbar oder bleibt das für immer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark von der Schwere der Verkrümmung ab und vom Alter des Patienten.

Wichtig ist absolute Therapietreue, dh. dass der Patient sein Korsett, sofern vorhanden, trägt und täglich seine Krankengymnastik macht. Leichtere Skoliosen lassen sich so sehr gut korrigieren.

Es gibt extreme Fälle der Skoliose, die operiert werden müssen. Tatsächlich ist die Skoliose das einzige orthopädische Krankheitsbild, das zum Tod führen kann, wenn die Verkrümmung Herz, Lunge und andere Organe abdrückt. Aber wie gesagt, das kommt nur in seltenen Fällen vor.

Jetzt hab ich ein wenig Angst.. kostet das Geld?

Heilbar ist ein weitgehender Begriff. Es gibt ja auch sehr unterschiedlich starke auspägungen, von ganz leicht, da hilft Krankengynastik dass es zumindest nicht schlimmer wird. Manche müssen ein Korsett tragen damit sich die Wirbelsäule nicht noch mehr verbiegt und bei manchen ist eine Op unumgänglich. Ob man danach dann "geheilt" ist muss ein jeder für sich selber sagen. Bin ich noch "krank" wenn meine Wirbelsäule zwar etwas krumm ist, ich aber sonst keine Beschwerden habe?

Oh ok danke

Leichte Formen kann man ganz gut durch ein Korsett korrigieren. Ist fast wie eine Zahnspange.
Bei extrem schweren Formen (Wo man wirklich komplett schief sitzt, so 45° oder mehr) kann man auch eine OP machen, die aber extrem aufwendig ist und einen monatelang ans Bett fesselt. Ist nix für deinen Kumpel, wollte es nur erwähnt haben, weil es auch zur Frage irgendwie gehört.

Grundsätzlich kann man fast immer mit Krankengymnastik dafür sorgen, dass man keine Folgen wie Rückenschmerzen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Google sagt, je nach Ausprägung wird eine Skoliose mit Physiotherapie, Korsett oder Operation behandelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Skoliose kann, je nach Stadium duch Krankengymnastik nach Katharina Schroth behandelt werden. Alles weitere erklärt der Orthopäde.

Uff ok....