Darf ich im "Pride Month" auch meine Heterosexualität feiern?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

7 Antworten

Im Pride Month werden nicht die queeren Sexualitäten/Identitäten gefeiert, sondern das offene Ausleben dieser, was mitunter nicht immer ohne Angst/Probleme/Einschränkungen passiert, sowie Errungenschaften, etwa die Legalisierung der Homosexualität. Entsprechend wüsste ich nicht, weshalb du die Heterosexualität feiern solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Senbu  23.06.2021, 10:11

Im Mittelalter war es teilweise untersagt seine Heterosexualität auszuleben (Sex vor der Ehe, fremdgehen, offen Sexualität ausleben,... war problematisch. In einigen Ländern ist das heutzutage noch so.

Adomox  23.06.2021, 10:17
@Senbu

Dann hättest du im Mittelalter gerne Hetero Pride feiern können.

Senbu  23.06.2021, 10:29
@Adomox

Die Homosexuellen dürfen heutzutage doch auch machen was sie wollen, jedenfalls in Deutschland. Sollen die Homosexuellen doch ihren Pride Month in arabischen Staaten feiern oder im Mittelalter.

Adomox  23.06.2021, 10:33
@Senbu

38,4% der Deutschen geben an, es ekelhaft zu finden, wenn zwei Männer sich küssen. 40,8% sagen, es wäre ihnen unangenehm, wenn ihr Sohn schwul wäre. (Quelle). Diskriminierung gegenüber queeren Menschen ist auch in Deutschland Alltag.

Sollen die Homosexuellen doch ihren Pride Month in arabischen Staaten feiern

Das würden Homosexuelle aus solchen Ländern sicherlich auch machen, wenn es sie nicht umbringen oder mindestens vor Gericht/ins Gefängnis bringen würde.

Senbu  23.06.2021, 11:40
@Adomox

"38,4% der Deutschen geben an, es ekelhaft zu finden, wenn zwei Männer sich küssen. 40,8% sagen, es wäre ihnen unangenehm, wenn ihr Sohn schwul wäre."

Was ist daran so schlimm? Vermutlich finden über 90% der Deutschen Bdsm ekelhaft und jetzt? Enkel bekommen zu können oder z. B. eine Stieftochter haben können, wenn man schon einen Sohn hat ist doch auch nicht verwerflich.

Adomox  23.06.2021, 11:42
@Senbu

Natürlich gehst du nicht darauf an, dass die Diskriminierung queerer Menschen Alltag in Deutschland ist.

Vermutlich finden über 90% der Deutschen Bdsm ekelhaft und jetzt?

Niemand wird als BDSM-sexuell geboren... Fetische und Sexualitäten/Identitäten sollte man schon trennen.

Enkel bekommen zu können oder z. B. eine Stieftochter haben können, wenn man schon einen Sohn hat ist doch auch nicht verwerflich.

Der Wunsch ist nicht verwerflich; das eigene Kind aufgrund der Sexualität/Identität zu diskriminieren, das ist verwerflich.

Senbu  23.06.2021, 13:16
@Adomox

"Natürlich gehst du nicht darauf an, dass die Diskriminierung queerer Menschen Alltag in Deutschland ist."

Wie wollen die das ändern? Durch penetrantes Auftreten erreicht man eher das Gegenteil.

"Niemand wird als BDSM-sexuell geboren..."

Es gibt aber Menschen, die von Anfang an auf Bdsm stehen und vom Rest nicht angemacht werden.

"Fetische und Sexualitäten/Identitäten sollte man schon trennen."

Ich dachte Toleranz für alle. Menschen die an Pedophilie leiden oder einen sehr merkwürdigen Fetisch haben werden sehr stark diskriminiert.

"das eigene Kind aufgrund der Sexualität/Identität zu diskriminieren, das ist verwerflich."

Inwiefern diskriminiert man das Kind, wenn man sich wünscht, dass das eigene Kind Heterosexuell ist oder es einem unangenehm ist, wenn dieses Homosexuell ist?

Adomox  23.06.2021, 13:29
@Senbu

Sorry, ich habe keine Lust mehr. Es ist egal was ich antworte, du "weißt" es sowieso besser. Starte gerne deine Straight Pride - rechne aber mit entsprechenden Reaktionen.

Senbu  23.06.2021, 15:29
@Adomox

"Es ist egal was ich antworte, du "weißt" es sowieso besser. "

Ich lasse mich halt nicht von Emotionen, Mitleid und Mangel an Problemen leiten/beeinflussen.

"rechne aber mit entsprechenden Reaktionen."

Sie geben also zu, dass es eine Art Hass oder Diskriminierung gegenüber Heterosexualität gibt. Ist das nicht ein weiterer Grund da mitzumachen und Solidarität zu zeigen?

Adomox  23.06.2021, 15:53
@Senbu
Sie geben also zu, dass es eine Art Hass oder Diskriminierung gegenüber Heterosexualität gibt. Ist das nicht ein weiterer Grund da mitzumachen und Solidarität zu zeigen?

Siezen wir uns jetzt? Nein, es ist weder Hass noch Diskriminierung. Wenn jemand eine Straight Pride veranstaltet, ist es mein gutes Recht auf freie Meinungsäußerung, dass ich diese Veranstaltung als falsch kritisiere.

Senbu  23.06.2021, 17:08
@Adomox

Es steht Ihnen frei Veranstaltungen für Menschenrechte und gegen Diskriminierung sowie Hass als falsch zu kritisieren.

nochnefrage  24.06.2021, 20:48
@Senbu

Kurzer Blick in den Kalender: 2021. Weltkarte: Mitteleuropa. Es geht um JETZT.

Senbu  24.06.2021, 22:03
@nochnefrage

Ich spreche ja auch von "JETZT". Was wollen sich Homosexuelle in Mitteleuropa noch so erkämpfen? Einen Gottstatus? Eine eigene Sekte? Adels Titel?

Adomox  25.06.2021, 06:43
@Senbu

Ein guter Anfang wäre es schon, würde Menschen wie dir klar, dass queere Menschen nicht alle homosexuell sind, und dass queere Menschen im Alltag Diskriminierung erfahren.

Senbu  25.06.2021, 13:25
@Adomox

Eventuell erfahren diese eine gewisse Diskriminierung, diese geht aber von einer kleinen Minderheit aus. Sogar als politisch mittig einzuordnende Person wird man von gewissen Minderheiten diskriminiert, z. B. von den Impfgegnern, den Links als auch Rechtsradikalen, weil man die Traumwahrheit nicht sieht usw...

Viele sehen es aber auch als Diskriminierung an, wenn man biologisches und soziales Geschlecht unterscheidet oder eben aussagt, dass man auf das biologische Geschlecht achtet. Es kommt leider nicht jeder mit nachprüfbaren Fakten zurecht, das bedeutet aber nicht, dass das Diskriminierung ist.

Nein

ich würde sagen nein weil darum geht es ja eigentlich nicht :)

Dogetastisch  23.06.2021, 00:46

Naja, feiern darf man ja trotzdem was man will

thequestioner21
Fragesteller

Im Internet habe ich da aber etwas anderes gelesen:

"Pride ist Englisch und bedeutet Stolz. Der Begriff soll unterstreichen, dass Menschen stolz auf sich sein können, egal welche sexuelle Identität und sexuelle Orientierung sie haben – und sich nicht verstecken brauchen."

RandomDuuude457  23.06.2021, 00:51
@thequestioner21
und sich nicht verstecken brauchen.

Du brauchst dich mit deiner Heterosexualität aber auch gar nicht verstecken 🤦🏼‍♂️😂

thequestioner21
Fragesteller
@RandomDuuude457

Ich frage mich überhaupt wieso man händchenhaltend durch eine Stadt laufen muss, egal ob schwul oder hetero.

Das würde ungefähr so viel Sinn machen und wäre so angemessen/rücksichtsvoll, wie wenn du am Internationalen Frauentag dich dafür feierst, ein Mann zu sein.

Du hast nicht verstanden, worum es in diesem Monat geht, oder?

Heterosexuelle wurden ja schließlich bekanntlich über die Jahrhunderte stigmatisiert, entrechtet und... im deutschen Fall auch deswegen ermordet.

Aber feier den "Stolz" auf etwas, was schon immer der gesellschaftliche Standard war. Bitte.

thequestioner21
Fragesteller

Geht es nicht eher allgemein darum, auf sich und seine sexuelle Ausrichtung stolz sein zu können? Ausserdem steht doch die LGBTIQ-Community für Toleranz und Vielfalt ein und zu dieser gehört ja auch die Heterosexualität, oder nicht?

marlynator  23.06.2021, 05:36
@thequestioner21

Sollte ein weißer bei einer Black Lives Matter Demo für weiße mitprotestieren? Das wäre genau sowas und absolut nicht sinnvoll.

Senbu  23.06.2021, 10:10
@marlynator

Bei Black Lives Matter Bewegungen sollte man All Lives Matter auf seinem Plakat haben und nicht das einseitige Black Lives Matter.

marlynator  23.06.2021, 13:40
@Senbu

Black Lives Matter heißt nicht, dass nur Black Lives Matter.

Zum Beispiel sind alle Häuser wichtig. Aber wenn nur eins brennt, löscht du ja nicht beide.

Senbu  23.06.2021, 15:39
@marlynator

Warum nennt man es aber Black Lives Matter? Damit legt man einen besonderen Wert auf Black Lives. Wieso nicht einfach all lives matter? So könnte man alle Benachteiligten/Diskriminierten ins Boot holen.

Inwiefern löscht (löst) BLM Häuser (Probleme)?

Warum für eines einsetzen, wenn man sich für alle einsetzen kann? Bei LGBTQ... Z setzt man sich ja auch nicht nur für Homosexuelle ein sondern auch für Transmenschen, Quere, Intersexuelle usw...

Ihr Häuserbeispiel ist noch aus einem weiteren Grund eher schlecht gewählt. Ein nicht brennendes Haus ist erst einmal nicht in Gefahr und gefährdet auch niemand anderen,ein brennendes aber schon. Neben Dunkelhäutigen gibt es aber unzählige weitere Menschen, die benachteiligt werden. Darunter z. B. Asiaten, Mexikaner (allgemein Süd und Zentral Amerikaner), Moslems und teils auch Russen und Deutsche.

thequestioner21
Fragesteller
@marlynator

Eigentlich schon. Aber ich würde es sowieso sinnvoller finden wenn in den USA allgemein gegen Polizeigewalt demonstiert würde, statt in jedem Fall von Polzeigewalt gegen eine schwarze Person einen rassistischen Hintergrund zu sehen (obwohl das manchmal sicher der Fall ist). Denn die Polizeigewalt allgemein ist das grössere Problem in den USA.

Ja

Ja definitiv es geht ja nicht nur darum sich bspw. Für homosexualität einzusetzen sondern für alle Sexualitäten und alle Geschlechter etc.
es geht um diversität und um