Darf ich die durchgezogene Mittellinie bei Hindernissen wie "Äste" auf meinem Fahrstreifen überfahren. Was sollte ich in der Fahrschule ankreuzen?

5 Antworten

Was willst Du alternativ machen?
Anhalten, Warnlicht einschalten, Sicherheitsweste überstreifen, Warndreieck aufstellen, Verkehrwacht oder Feuerwehr anrufen und abwarten?

Klar, die durchgezogene Mittellinie darfst du überfahren, wenn du sonst nicht weiterfahren könntest wie wenn z.B. ein Ast auf dem Fahrstreifen liegt oder ein Auto auf der Straße parkt.

das ist eine Sperrfläche und darf in der Regel NICHT überfahren werden, auch nicht zum Überholen

wenn du anders an dem Ast nicht vorbeikommst, willst dahinter stehenbleiben? NÖ

Ja, du kannst ja nicht 3 Stunden davor stehenbleiben oder auf der Straße wenden.

Bei einem Hindernis darfst Du unter Beachtung der besonderen Sorgfaltspflicht um eine Gefährdung anderer auszuschließen, die durchgezogene Linie überfahren um am Hindernis vorbeizukommen.

Was sollte ich in der Fahrschule ankreuzen?

Welche Fragestellung und Antworten stehen denn dort genau ?