Darf ich den Obdachlosen 17 Flaschen Schnaps schenken, die ich noch im Keller habe oder ist das moralisch verwerflich?

10 Antworten

Find ich moralisch ok, dann muss er sie nicht selber kaufen.

Naja dann spart er wenigstens das Geld für den Alkohol und kann sich Essen kaufen. Ich habe auch mal einem Alkoholiker eine Stroh 80 Flasche geschenkt und er hat die an einem Tag ausgetrunken meinte er.

Du wirst das Karma dafür tragen müssen. Kann gut sein, dass er sich damit zu tote säuft.

mesieleinchen  19.08.2023, 18:31

gute Tat ist das sicher nicht, sehe ich ebenso.Obwohl: mag Obdachlose geben, die ja evtl.gar nicht jeden Tag trinken wollen und aus ihrer Misere raus wollen? Hab die bisher nur Bier trinken sehen. Moralisch verwerflich: gut möglich. Da ich nicht in diese Lage kommen werde (weder werde ich Alkohol an Obdachlose verschenken noch werde ich obdachlos herumlaufen! Dafür werde ich alles tun, damit das nicht passiert!) mache ich mir da keine Gedanken ob moralisch oder nicht so toll. Muss jeder mit dem eigenen Gewissen ausmachen. Geschenke kann man ja auch ablehnen?! Ist keiner gezwungen, irgendwelche alkoholischen Sachen zu trinken..Kipp es einfach weg und gut ist das?! Wieso solltest du das tun, weil ICH es hier hin geschrieben habe? Also tu damit, was immer du tun möchtest hast einen freien Willen..

Ich würde jemandem diese Sachen schenken - weil ja teure Sachen bei sein sollen - evtl.zum schönen Anlaß. Obdachlose und Schnaps oder sonst irgendwelche alkoholischen Getränke: schenke ich denen nicht, warum sollte ich? Kann ich auch weg kippen und mir dann sagen:"Davon wird wenigstens keinem schlecht!"

Du kannst ihn ja fragen. Wenn er sie nicht haben möchte wird er das dann schon sagen. Vielleicht freut er sich auch sehr.