Darf ich den Obdachlosen 17 Flaschen Schnaps schenken, die ich noch im Keller habe oder ist das moralisch verwerflich?
Hab noch 17 Flaschen Schnaps im Keller die ich geschenkt bekommen hab und ich werde die echt nicht trinken, es sind auch recht treuere Tropfen dabei....deshalb die Frage.
Die saufen so oder so jeden Tag.
10 Antworten
Du wirst das Karma dafür tragen müssen. Kann gut sein, dass er sich damit zu tote säuft.
gute Tat ist das sicher nicht, sehe ich ebenso.Obwohl: mag Obdachlose geben, die ja evtl.gar nicht jeden Tag trinken wollen und aus ihrer Misere raus wollen? Hab die bisher nur Bier trinken sehen. Moralisch verwerflich: gut möglich. Da ich nicht in diese Lage kommen werde (weder werde ich Alkohol an Obdachlose verschenken noch werde ich obdachlos herumlaufen! Dafür werde ich alles tun, damit das nicht passiert!) mache ich mir da keine Gedanken ob moralisch oder nicht so toll. Muss jeder mit dem eigenen Gewissen ausmachen. Geschenke kann man ja auch ablehnen?! Ist keiner gezwungen, irgendwelche alkoholischen Sachen zu trinken..Kipp es einfach weg und gut ist das?! Wieso solltest du das tun, weil ICH es hier hin geschrieben habe? Also tu damit, was immer du tun möchtest hast einen freien Willen..
Ich würde jemandem diese Sachen schenken - weil ja teure Sachen bei sein sollen - evtl.zum schönen Anlaß. Obdachlose und Schnaps oder sonst irgendwelche alkoholischen Getränke: schenke ich denen nicht, warum sollte ich? Kann ich auch weg kippen und mir dann sagen:"Davon wird wenigstens keinem schlecht!"
Find ich moralisch ok, dann muss er sie nicht selber kaufen.
Du kannst ihn ja fragen. Wenn er sie nicht haben möchte wird er das dann schon sagen. Vielleicht freut er sich auch sehr.
Nein, wenn die mich um Geld bitten, frage ich sie wofür.
Wenn sie Essen sagen, gibt es nix, wenn sie Alk sagen, geb ich bissel.
Es ist einfach eine Sache von Würde.
Du kannst denen das ruhig geben, das ist objektiv eine gute Tat.
Ja, aber er lügt mich ja dann an.
Wenn ich Geld gebe, erwarte ich dafür Respekt. Belügen ist respektlos.
Und er bekommt es dann dafür, dass er richtig geraten hat, was ich hören wollte.
Das widerspricht sich. Du hörst was du hören willst das heißt nicht das es die Wahrheit ist. Soviel zu deinem "Belügen ist respektlos."
hahahahaha
wer würde schnaps sagen und sich davon brot kaufen?
Du bist einfach naiv infantil und hast überhaupt keine Ahnung vom leben, bis auf das, was du aus Medien beziehst
Du bist bestimmt einer dieser, ich-kann-dir-Essen-kaufen-Typen.
Naja wenn sie essen sagen können die sich trotzdem davon Alkohol holen