Bitte um positive Erfahrungsberichte nach Betrug in der Beziehung?

9 Antworten

Fremdgehen nicht, aber bzgl anfänglicher Lügen ja.

Man muss dazu sagen, dass das vermutlich in einem von 100 Fällen vorkommt, das derjenige der Mist gebaut hat sich wirklich reflektiert, seine Fehler einsieht und diese aktiv ändert und auch nicht wieder in alte Muster verfällt.

Ich hatte damals das Glück, so jmd zu haben, der sich danach aktiv Hilfe gesucht hat, das Problem angegangen ist und mir immer noch tgl zeigt, wie ernst es ihm damit bis heute ist 👆🏻

Bei fremdgehen allerdings.. Ich weiß nicht.. da muss der Fremdgänger auch massiv an sich arbeiten, du an deiner Einstellung dazu und ihr gemeinsam an eurer Beziehung. Das ist ne andere Hausnummer und vermutlich echt enorm viel Arbeit für BEIDE.

Denn einerseits muss er sicherstellen, daß er weiß wieso es dazu kam, diese Probleme angeht. Du musst sicherstellen können, daß ihr das Thema einmalig besprecht und du ihm das nicht dauerhaft vorhälst oder gar verlangst, das er sich jz einigelt oder oder. Und IHR müsst sicherstellen, daß ihr gemeinsam schaut, wie eure Beziehung besser verlaufen kann (Kommunikation, Verständnis), das es nicht nochmal dazu kommt und ihr trotzdem FREI in die Zukunft gehen könnt.

Mammutaufgabe, aber nicht unmöglich 👆🏻

Wenn es ein einziger Seitensprung war, der auch direkt gebeichtet wurde, dann sieht es anders aus, als wenn man ständig angelogen wurde und die Wahrheit mit Salamitaktik offenbart wird.

Es kommt also sehr auf die Art und Weise drauf an, wie man betrogen wurde und ob es einem reumütig gebeichtet wurde.

Denn ja, ich würde es verzeihen können und auch wieder vertrauen, wenn die Beziehung ansonsten harmonisch ist. Allerdings nur, wenn ich nicht darin obendrein belogen wurde.

Das mit dem Vertrauen, wie es vor dem Betrug war kommt allerdings nie mehr ganz so 100% zurück, wie es einmal war. Es braucht Zeit und auch Geduld, Verständnis vom Partner, der fremd gegangen ist.

Diese Suppe muss man gegenseitig auslöffeln. Also Dinge transparenter zu halten, als man es früher tat.

Auch als betrogene Person muss man lernen, dies nicht immer wieder ins Spiel zu bringen und mit sich selbst zu arbeiten, wenn einem grad mal wieder der Eifersuchtswurm plagt.

Oder man es bei einem sonstigen Streit dem andern schon wieder unter die Nase reibt, was er einstmals getan hat.

Man sich da an den Gedanken halten muss, dass er es einem direkt gesagt hat und er dafür sicher nicht lebenslängliche Vorwürfe verdient hat.

Entweder man kann das, oder man konnte es nicht wirklich verzeihen. Aber dazu muss man dann auch stehen und gehen, damit es die Beziehung nicht kontinuierlich vergiftet.

Von daher, ja es kann gehen, gehören aber beide dazu und bedarf Geduld und Arbeit an sich selbst.

Da es mir insgesamt egal wäre, wenn man sich auch mal außerhalb der Ehe vergnügt, warum sollte man auch sein Leben lang nur mit ein und derselben Person Sex haben, klappt danach Beziehung auch noch für mich.

Ich messe Sex keinen allzu hohen Stellenwert bei. Es ist nett und ich genieße es. Aber ich verstehe nicht warum alle so nen Aufriss deswegen machen.

Man muss wohl immer den Einzelfall betrachten ob es klappen kann oder nicht. Wichtig für mich wäre zu hinterfragen warum der Partner sich außerhalb der Beziehung vergnügt hat. Wenn das "Problem" wie es dazu kam nicht behoben wird, sehe ich eher schwarz.

Bei meinen Eltern z.B. Es lief vieles schief, sie sind mit Problemen falsch umgegangen, haben sich immer weiter verrannt und letztendlich ist einer fremdgegangen. Sie haben sich getrennt, hatten beide einen neuen Partner und kamen dennoch 10 Monate später wieder zusammen. Auch wenn das definitiv nicht der richtige Weg war, sind sie nach der vorübergehenden Trennung glücklicher als vorher. Sie haben gelernt die Probleme anders anzugehen und an sich und der Ehe vernünftig zu arbeiten

Fremdgehen sollte nicht passieren.

Wenn ein Partner sich vergessen hat und betrogen hat, kann ein offenes und klärendes Gespräch viel helfen. Der betrogene Part muss lernen, wieder zu vertrauen, das braucht Zeit, kann aber durchaus gelingen.

Interesierter  30.04.2024, 12:59

Fremdgehen ist regelmäßig mit fortgesetzten Lügen und Heimlichkeiten verbunden.

Du kannst machen was du willst. Das Vertrauen wird niemals mehr dasselbe sein, denn das was eine Person einmal getan hat, traut man ihr zumindest unbewusst auch in der Zukunft zu.

turalo  30.04.2024, 13:00
@Interesierter

Das muss nicht sein. Es gibt wohl den einmaligen "Ausrutscher", einmal einen Fehler gemacht, bereut, eingesehen und zu den Akten gelegt.

Interesierter  30.04.2024, 13:03
@turalo

Der einmalige Ausrutscher wird wohl eher selten auffliegen.

Aber im Grundsatz hast auf jeden Fall recht, denn im Grunde ist nicht einmaliger Sex mit einer anderen Person das Problem, sondern die Lügen und Heimlichkeiten, die genutzt werden, um das eigene Tun vor dem Partner zu verbergen.

DerProfi285  30.04.2024, 13:09
@turalo

also ich bin ja früher oft sehr betrunken gewesen und selbst da kann man sich noch in gewisser weise kontrolieren aber das ist bei jedem anders und selbst wenn weis es dein Partner ja jetz nicht ob du die Wahrheit sagst oder nicht wenn ale sowas verzeien würden wehre das die perfekte 1x frei karte also und dazu kommt noch das die Vaterschaft unsicherheit erhäblich steigert wenn du jetz z.b vor ein paar tagen mit ihr sex hattest und sie dich gestern betrogen hat unsweiter man kann ein Test machen aber ich glaube erst nach der Geburt und wer finaziert das vieleessen dann was sie frisst und alles drum und dran eiber ich bin vom Thema abgekommen sry und lege kein wert auf rechtschreibung sry

turalo  30.04.2024, 13:10
@DerProfi285

Es gehört schon mehr dazu, wenn man verzeihen möchte. Das klappt auch nur dann, wenn man liebt und geliebt wird. Selbst nach einem Ausrutscher.

DerProfi285  30.04.2024, 13:18
@turalo

ja aber du weist was ich meine oder? wenn du mal tief in dich gehst und versuchtst mich zu vertehen dann wirst du merken das es erhäbliche unötige riesiken gibt und auch wenn du es ihr vergeben wirst mal jetz ganz erlich unter uns ein ausrutscher sie hat es ausversehen genossen sie hat ausversehen zugelassen das der Penis in ihr rein geht sie hat ausversehen und jetz kommt drauf an wo es wahr hat sie zugelassen das ein mann der interesse an sie hat noch intimer wird und Intimer geht immer aber das ist meinungs sache am besten reagierst du damit das sie in anzeigen soll weil da kannst du es dann sehen wenn sie sich weigert dann heist es ( wenn sie noch dich Liebt) das sie es genossen hat und damit keine Vergewaltigung ist und wenn sie es zugelassen hat aber ich rede zu viel aber ich kann deine meinung verstehen aber es gibt Menschen da draußen die es nicht passieren wird frag mal wenn du noch welche hast ( nicht böse gemeint) deine Oma oder Opa oder deine Mutter oder Vater

DerProfi285  30.04.2024, 13:20
@DerProfi285

aber ich weis nicht ob ich dann komisch bin aber mich würde es abtörnen ich käme nicht darauf klar das ein anderer Penis in die vagina meiner freundin in meiner Partnerschaft reingekommen ist und würde es wiederlich finden