Darf ich das paket meines Bruders aus der DHL-Filiale abholen? Ohne Vollmacht aber mit Benachrichtigungskarte?

4 Antworten

Nein - denn die Postzentrale wird deinen Personalausweis verlangen und feststellen, dass du ein anderer bist. Also bekommst du das Paket nicht ausgehändigt.

die frage ist eigentlich schon beantwortet: das paket ist an deinen Bruder adressiert und er kann dich nicht bevollmächtigen. Damit ist das paket für deinen Bruder und du kannst das nicht bekommen weil er dir keinen zettel unterschreiben kann. Das paket wird wie auch schon auf der karte geschrieben, nach einer woche an den absender zurück gesendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

selbstverständlich nicht. Mit einer Benachrichtigungskarte kannst Du nämlich nicht beweisen das Du vom Empfänger die erlaubnis zur Abholung hast.

Wie Du weiter vorgehen sollst? - Beim nächsten Mal das Hirn anschalten bevor man bestellt XD

Fürs erste: Sag Deinem Bruder er soll Dir eine Vollmacht schreiben (Vordruck bei DHL auf der Webseite zum Ausdrucken - dann kann man auch nichts falsch machen) und Dir das schnell per Post (Foto oder Audruck ist unzulässig!) zusenden. Dann kannst Du es abholen.
Es sei denn es ist mit Alterssichtprfung, denn Du bist zu jung zur Abholung, oder es ist mit ID-Prüfung, denn das kann nur der Empfänger abholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christiangt  20.08.2018, 19:02

Es gibt auch die möglichkeit eines 2 Zutellversuch, viel einfacher !

Wie hier schon geschrieben wurde, bekommst du das Paket in der Filiale nicht ausgehändigt.

Lösung, dein Bruder soll die Sendungsnummer auf https://www.dhl.de/nochmal-zustellen eingeben.

Dort kann er einen 2ten Zustellversuch beantragen.

Der Zusteller kann es dir wiederum aushändigen , außer es handelt sich um ein Eigenhändiges Paket oder + 18 Altersnachweis .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilatrudi  19.08.2018, 18:32
... kann er einen 2ten Zustellversuch beantragen.

Bringt aber nichts, weil : "Die Sendung wird 7 Werktage aufbewahrt, beginnend mit dem Tag, der auf die Benachrichtigung folgt - eine erneute Zustellung ist nur in diesem Zeitraum möglich."

Der Empfänger kommt aber erst in 2 Wochen zurück.

Christiangt  20.08.2018, 19:01
@lilatrudi

Das Paket kann der Zusteller aber jedem anderen Familienangehöhrigen geben, der die Tür öffnet.