kann man als minderjähriger ein paket, welches an sich adressiert ist in filiale abholen?

4 Antworten

Die Möglichkeit, ein Paket in einer Filiale abzuholen, hängt oft von den Richtlinien der jeweiligen Post- oder Paketdienstleister und den Gesetzen in deiner Region ab. In vielen Fällen ist es möglich, ein Paket in einer Filiale abzuholen, auch wenn du minderjährig bist. Allerdings benötigst du normalerweise einen Lichtbildausweis, um deine Identität nachzuweisen.Ein Schülerausweis könnte unter Umständen als Lichtbildausweis akzeptiert werden, aber es hängt von den genauen Anforderungen des Dienstleisters und den Gesetzen in deiner Region ab. In einigen Fällen verlangen sie möglicherweise einen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein als Identifikation.Es ist ratsam, vorab den Post- oder Paketdienstleister zu kontaktieren oder auf ihrer Website nach den genauen Anforderungen für die Paketabholung in einer Filiale zu suchen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Dokumente und Informationen dabei hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
reicht schülerausweis dann auch als ‚lichtbildausweis‘?

Nein.

Bei manchen ja. Ist es aber strikter Dienst nach Vorschrift - nein. Dann bring lieber deinen Kinderausweis mit. Es ist kein amtlicher Ausweis. Zudem geben manche Postfilialen Pakete auch erst ab 16 frühestens raus.

Du kannst es zumindest versuchen. Aber offiziell "reichen" tut der nicht.

Ein Schülerausweis ist ja kein "amtlicher Lichtbildausweis", da gibt es kein einheitliches Aussehen, keine einheitliche Machart etc. Der Postangestellte kann also im Zweifel nicht beurteilen, ob das Dokument "echt" ist. Das könnte evtl. zu Problemen führen.

Wenn es geht, dann (falls vorhanden) besser einen Reisepass mitbringen. Oder Deinen Kinderausweis, falls Deine Eltern mal einen für Dich haben ausstellen lassen.