Darf ich das gekaufte Auto abgemeldet nach Hause fahren?

6 Antworten

Wenn du Kurzzeitkennzeichen hast, kannst du das Fahrzeug mit nehmen. Sonst natürlich NICHT.

Das ist ja der Sinn solcher Kurzzeitkennzeichen.

Mit einem abgemeldeten Fahrzeug darfst du höchstens auf den DIREKTEN Weg zur Zulassungsstelle fahren. Dann musst du aber auch alle relevanten Papiere für die Anmeldung dabei haben.

Mit Rücksprache mit der Versicherung geht so etwas, da der Wagen ab Anmeldung quasi rückwirkend am gleichen Tag ab 0:00 versichert ist, ist glaube ich die Logik dahinter. Früher, als es noch Papierkarten von der Versicherung für die Zulassung gab, stand das da auch drauf. Mit der Versicherung absprechen!

Du brauchst ein Überführungskennzeichen (Erkennbar an der roten Schrift) ohne Kennzeichen darfst du nicht vom Grundstück rollen. Diese solltest du bei der Zulassung bekommen. Die sind auch ein paar Tage gültig, allerdings nur für die Überfahrt vorgesehen.

Deine alten darfst du nicht nutzen, da bei diesen das alte Fahrzeug Modell inklusive Halter, Farbe und potenzielle Dilekte (falls es mal ein Unfallwagen war oder so) eingetragen ist.

wattdennnu2  18.07.2023, 07:13
Du brauchst ein Überführungskennzeichen (Erkennbar an der roten Schrift)

Das ist ein Händlerkennzeichen.

Das, was du meinst, ist ein Kurzzeitkennzeichen und sieht so aus: https://www.sportwagen-versicherungen.de/kurzzeit-kennzeichen/

CaptainJ847  18.07.2023, 10:18
@wattdennnu2

Kurzzeitkennzeichen kann man aber leider erst beantragen, wenn man schon der Besitzer des Fahrzeuges ist und bereits alle Papiere besitzt. Umgekehrt geht das leider nicht. Hatte grad die selbe Situation...

Ich glaube (!) wenn noch die letzten Nummernschilder von vor der Abmeldung dran sind, darf man das.

Du musst dann aber alle Papiere, gültigen aktuellen TÜV und schon die eVB Nummer von der Versicherung haben und darfst dann auch nur direkt zur Anmeldung damit fahren.

Das ist nur mit kurzzeitkennzeichen möglich oder wenn du vorher anmelden warst...alles andere ist verboten....rote Kennzeichen wie hier einige schreiben sind Händlerkennzeichen für probefahrten,die bekommst du auch nicht

CaptainJ847  18.07.2023, 10:17

Kurzzeitkennzeichen kann man aber erst beantragen, wenn man schon der Besitzer des Fahrzeuges ist und bereits alle Papiere besitzt. Umgekehrt geht das leider nicht. Hatte grad die selbe Situation...

Mariomadda69  18.07.2023, 10:31
@CaptainJ847

Besitzer musst du nicht sein,du musst nur sämtliche Papiere haben, zumindest in Kopie

CaptainJ847  18.07.2023, 11:06
@Mariomadda69

Okay...bei unserer Stadt heißt es die Papiere muss ich im Original mitbringen. Aber das wird vielleicht überall etwas anders gehandhabt.

Mariomadda69  18.07.2023, 11:29
@CaptainJ847

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich brauche die Kennzeichen öfter u da waren Kopien nie das Problem...die hab ich mir vorab immer vom Verkäufer per Mail schicken lassen u alles hat problemlos geklappt

Schlumpffii  18.07.2023, 13:41

Das wäre mir neu, dass Oldtimer des öfteren mit den roten Kennzeichen rumfahren, wenn der Wagen von privat gekauft wurde

Mariomadda69  18.07.2023, 14:20
@Schlumpffii

oldtimer können eine rote Nummer bekommen die mit 07 beginnt, damit darf man aber nur zu treffen fahren ,nicht einfach so zum sonntagsspass...das andere ist rote Nummer die mit 06 beginnt u die bleibt Händlern für probefahrten vorbehalten