Wie lange dauert die Bürokratie bei Autos?

3 Antworten

Du - oder jemand anderes muss das Fahrzeug eben zulassen. Entweder machst Du es selbst, das Autohaus oder das Autohaus gibt den Auftrag an eine Fremdfirma weiter, die das Fahrzeug dann für Dich zulässt.

Das Auto zuzulassen geht relativ schnell (kommt natürlich auch auf die KFZ-Zulassungsstelle drauf an, ob man dort Termine benötigt, schnell drankommt etc.). Ist das Auto erstmal zugelassen, so können die Nummernschilder ran und damit hat sich das dann auch.

lg

Rum729
Fragesteller

Dauert es aber nicht noch eine gewisse Zeit bis die Nummernschilder erstellt werden?
Bin mir eben unsicher ob die Nummernschilder vor Ort gemacht werden

Cclass  30.04.2023, 18:30
@Rum729

Die Nummernschilder werden direkt vor Ort angefertigt. Es ist eigentlich üblich, dass sich neben der KFZ-Zulassungsstelle / in unmittelbarer Nähe oft Shops befinden, die sich auf die "Produktion" von Nummernschildern spezialisiert haben. Das geht innerhalb weniger Minuten.

lg

Rum729
Fragesteller
@Cclass

Alles klar Vielen Dank😊

Du musst dir schon selber einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren. Das kann je nach der dortigen Auslastung schon mal Wochen dauern.

Du brauchst die eVb und die Papiere evtl einen Termin.

Mit allem drum und dran dauert das bei mir 45 min. Schilder machen inklusive