Darf ich am Karfreitag aufräumen? ( religiös gesehen, nicht gesetzlich)?

10 Antworten

Es gibt in der Bibel null Vorschriften bezüglich von Feiertagen! Noch nicht einmal den Aufruf, das Auferstehungsfest zu feiern! Tue einfach das, was auf deinem Herzen ist und Gott ehrt. Und denk dabei dran, wichtiger als der Tag ansich, ist seine Bedeutung! Gott ist für dich am Kreuz völlig freiwillig gestorben, um dich aus der Sklaverei der Sünde und der Werkgerechtigkeit hin zu einer persönlichen Beziehung mit dem Vater freizukaufen. Mich persönlich erfüllt der Gedanke mit ganz viel Freude und dem Gefühl der Freiheit, so dass ich am liebsten morgen mit meiner Familie zusammen Musik machen würde. Aber mein Bruder möchte diesen Tag lieber im Stillen verbringen und das ist für mich dann auch vollkommen in Ordnung und verständlich. :)

Mach dir keinen Stress und freu dich, dass du zu Jesus gehören darfst und Anteil an seiner Herrlichkeit hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Dass der Sonntag als Ruhetag gilt, hat wohl hauptsächlich den Grund, dass man sich Zeit für Gott nimmt. Das heißt aber nicht, dass man den ganzen Tag beten muss.

Der Karfreitag ist ja so gesehen ein Trauertag. Aber du musst deswegen nicht den ganzen Tag trauern, es geht nur darum, sich an diesem Tag intensiver mit dem Glauben zu beschäftigen. Gegen aufräumen spricht nichts, es sei denn du wirfst deine Möbel aus dem Fenster und machst einen Riesen-Krach ;)

Allgemein musst du im Glauben nichts tun. Das ist ja das schöne daran, es ist alles freiwillig :)

Aufräumen macht keinen Lärm. Deshalb sehe ich kein Problem dabei, wenn Du nicht gleichzeitig fetzige Musik laufen läßt, um Dich zu motivieren. Außerdem dauert es sicher nicht den ganzen Tag, so daß Du auch noch die Karfreitagsliturgie Deiner Gemeinde besuchen kannst, falls Du das möchtest.

Giwalato

Aus anderen Richtungen kommen hier sehr oft Fragen: Darf ich...darf ich nicht....ist das haram....ist das Sünde.....

Bitte jetzt nicht auch noch im katholischen Bereich! Da gibt es zum Karfreitag keine Vorschriften. Tu einfach, was sinnvoll ist und (wie auch immer sonst) was andere nicht stört.

Übrigens eine historische Sache: Für Katholiken ist der Karfreitag kein "gebotener" Feiertag, für die evangelischen Christen ist es der höchste Feiertag. Deswegen haben in früheren Jahren die Katholiken im Rheinland aus purer Frackigkeit, um die Evangelischen zu ärgern, Teppiche ausgeklopft.

DreiBesen  29.03.2018, 18:39

Gibt es nicht ein Tanzverbot?

Nadelwald75  29.03.2018, 18:41
@DreiBesen

Der FS bezieht sich auf die religiöse Ebene und zwar auf sein persönliches Aufräumen, nicht auf die gesetzliche.

annie80  29.03.2018, 20:24

Ich bin katholisch erzogen. Wir haben zuhause am Karfreitag kein Fleisch gegesesen, nur 1x sattgegessen und Treffen mit Freunden war sicher nicht drin. (Ich musst glaub auch am Karsamstag zuhause bleiben). Das war vor etwa 20 Jahren.

Soviel zu "für Katholiken ist der Karfreitag kein "gebotener" Feiertag" ;-)

Nadelwald75  29.03.2018, 20:41
@annie80

Das Gleiche gilt für Aschermittwoch. Das ist auch kein gebotener Feiertag.

annie80  04.04.2018, 20:12
@Nadelwald75

Huh, das gäbe einen Aufstand, wenn ich das meiner Verwandtschaft zeigen würde ;-)

Finde kommt drauf an, was du unter "aufräumen" verstehst. Wenn du deinen Schreibtisch oder ein bisschen dein Zimmer aufräumst finde ich das Ok. Dein komplettes Haus oder Wohnung naja. Gerade Karfreitag ist ein stiller Feiertag.

Aber es ist keine Sünde :P

Hast doch auch dann den Samstag um aufzuräumen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts
Viktor1  29.03.2018, 22:20
Aber es ist keine Sünde :P

ach nee - du Schlaumeier. Für Katholiken ist kirchlich gesehen der Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag.

Johanmiller  29.03.2018, 23:30

Hä?? Wer sagt das denn? Karfreitag ist auch in der Katholischen Kirche ein Hochfest und somit kein Arbeitstag.