Darf ich aus religiöser Sichtweise Karfreitag ins Gym?

5 Antworten

Die christliche Religion ist wahrscheinlich der Glaube mit den meisten individuellen Freiheiten des Einzelnen. Er stellt vieles in die persönliche Entscheidung des Gläubigen selbst und kennt damit keine sturen Regeln.

So gesehen darfst du im Prinzip auch heute "sportliche Übungen" machen.

Für einen wiedergeborenen (du weißt was das ist!) Christen stellt sich aber eventuell die Frage, ob dies unbedingt am Gedenktag von Jesu Leiden für die Menschheit und auch für ihn "sein muss". Es gibt ja hunderte anderer Tage im Jahr welche nicht so bedeutungsvoll und inhaltsreich sind. Mit Ostern gehört der Karfreitag mit zu dem höchsten christlichen Fest.

Nein. Du musst heute geistige Einkehr halten und den ganzen Tag beten und fasten. Gym ist verboten. Rausgehen ist verboten.

Kraftsport ist nicht verboten, allerdings solltest du als Christ an diesem Tag dem Leiden und Sterben deines Herrn gedenken. Ob du das im Gym kannst, musst du für dich selber entscheiden.

Ja, darfst du. Aber denk ab uns zu an Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung