Darf ich als normaler elektroniker für betriebstechnik unter Spannung arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne zwar die Gesetzliche Lage nicht aber ich hätte da auch mal was gehört, dass man für alles über normalen Drehstrom eine spezielle Ausbildung benötigt.

Zudem brauchst du da auch das richtige Werkzeug dazu. Da gibts spezielles Isoliertes Werkzeug um die Verbindung unter Spannung aufzutrennen. Das sollte der erste Schritt sein.

An die 5 Sicherheitsregeln musst du dich zu jeder Zeit halten, egal ob du nun eine Zusatzausbildung hast oder nicht.

Bevor du da also etwas machst würde ich das an deiner Stelle mal mit einem Spezialisten für Arbeitsrecht abklären ob du da zumindest mal rechtlich noch abgesichert bist. Danach hängts imho auch davon ab ob du dir das selbst zutraust. Wenn nicht dann sag das so und dann steht entweder für 10 Minuten die Bude oder sie holen jemanden der entsprechend ausgebildet ist.

wollyuno  20.03.2023, 08:08

an die 5 sicherheitsregeln kann er sich in dem fall nicht halten denn freischalten ist nicht möglich

Kelec  20.03.2023, 08:23
@wollyuno

Zu Beginn natürlich nicht. Aber es kann die Klemmstelle gelöst werden und der Teil getrennt werden an welchem gearbeitet wird.

Danach den Rest so befolgen.

wollyuno  20.03.2023, 08:46
@Kelec

klar die einzelnen phasen sauber isolieren(sicher)dann kann er den schalter wechseln und anschließen

Zumindest in Österreich braucht es dafür den Kurs/Befähigungsnachweis "Arbeiten unter Niederspannung", außerdem ersetzt die Befähigung generell nicht die 5 Sicherheitsregeln (heißt nur weil du den Kurs hast darfst du trotzdem nicht pauschal bei jeder Arbeit darauf verzichten spannungsfrei zu schalten).

Von Experte AMG38 bestätigt

Arbeiten unter Spannung "AuS" ist nur möglich, wenn die betreffende Person (also in dem Fall Du) besonders geschult ist (Lehrgang für die Befähigung). Zudem müssen besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden (Lichtbogenfeste Kleidung inkl Helm mit geeignetem Visier, Schutzhandschuhe, spezielles Werkzeug, besondere zusätzliche Standortisolierung und Matten zum abdecken/abschranken....) Dazu kommt ein gesonderter Arbeitsauftrag mit zusätzlicher Einweisung und festhalten der Begründung, warum unter Spannung gearbeitet werden muss (z.B. zum abwenden von wirtschaftlichem nicht tragbaren Schaden, wäre hier ggf gegeben)...

ich hatte diese ausbildung,bin im ruhestand.ist zulässig wenn du entsprechende schulung,ausbildung und schutzkleidung hast.bei uns war halbjährliche 1 tagesschulung angesagt zu dem thema.dazu gehören nicht nur werkzeug,auch spannungsfeste abdeckungen,standortisolierung und vieles mehr.wenn du das alles hat kannst loslegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig