Darf ich als Muslima soviel Bein zeigen oder ist das schon Zuviel?

6 Antworten

Aus der Sunna des Propheten:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) überliefert,
"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."
Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass alle Körperstellen der Frau, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach einer Meinung - ihre Füßen, Awreh sind und bedeckt werden müssen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 57.

Tortillachip3  11.05.2020, 14:27

Ist da etwa die Rede von der 9 Jährigen Frau des Propheten ?

Ich toleriere deine religiöse Orientierung. Allerdings kann ich ganz schlecht tolerieren, dass Du innerhalb einer Religion Vorschriften beachten sollst, die auch von theologischen Gelehrten als sehr widersprüchlich(!) und höchst zeitbedingt(!) bezeichnet werden.

Dabei sehe ich ganz über den menschen-/frauenfeindlichen Aspekt hinweg, dass heute noch, im Jahr 2020, den Menschen/Männern unterstellt wird, ihre sex. Bedürfnisse nicht unter Konrolle halten zu können, so dass keine "Haut" sichtbar sein darf...

Ich habe nur noch bei einer sehr, sehr kleinen Minderheit von Frauen ,sog. Klosterfrauen, die Freude an Ganzkörperverkleidungs-Pflicht bemerkt. Alle anderen Frauen zeigten Lebensfreude, wenn sie nach Bedarf und Laune die Beziehung zwischen Körper und Stoffen selbständig bestimmen konnten.

Das spürst du gerade auch.

Tortillachip3  11.05.2020, 14:24

Ich habe hier auf Gutefrage noch nie eine bessere Antwort gesehen, der ich zu 100% zustimme.

py0ll
Fragesteller

Selbst wenn ich keine Muslima wäre, würde ich mich bedecken, weil ich mich so wohler fühle. Ich selbst habe entschieden, dass ich mich bedecken will :)

Zicke52  01.07.2020, 11:15
@py0ll

Wenn du selbst entschieden hast, dich zu bedecken, warum fragst du hier, wie lang dein Kleid sein darf? DU musst doch wissen, mit welcher Länge DU dich am wohlsten fühlst? Denn das ist doch dein Argument - "weil ich mich so wohler fühle".

Das Bein muss komplett bedeckt sein. Wenn eine blickdichte Leggins drunter wäre, das wäre dann machbar. War jetzt nicht das Thema, aber ich wollte noch zum Bild anmerken: Einer Muslima ist es nicht erlaubt, turban-artige Kopftücher zu tragen. Turbane sind typische Kopfbedeckungen für Männer und wir dürfen das andere Geschlecht nicht immitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist deine Frage ernst gemeint? Soll das ein Trollingbeitrag sein?

Die einzige Blockade bist du. Wenn du so denkst, dann kannst du auch dieses Outfit nicht anziehen. Ziehen wir dich an? Du darfst tragen, was du möchtest, solange es nicht gegen die Gesetze verstößt. Wir leben hier (in meinem Fall zumindest) in Deutschland. Hier darfst du tragen, was du möchtest und muss dir nichts vorschreiben lassen. Außerdem kann ich gar nicht daran erkennen, was daran Haram sein soll. Es sieht ganz normal aus.

Stell am besten deine Frage in einem Islamischen Forum. Denn die meisten hier sind für Frauen bzw. sind dafür, dass Frauen selbst entscheiden dürfen, was sie tragen möchten und was nicht. Wenn du deine Rechte einschränken lassen möchtest, dann mach es ruhig. Das kann uns egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum
Ano27nym  07.07.2023, 13:46

Sie entscheidet als Frau doch selbst, auf unseren Schöpfer zu hören. Niemand zwingt sie oder die meisten anderen dazu.

Esselamu alejkum
Alles Lob gebührt Allah, dem Barmherzigen, dem Allerbarmer.
Alles gute in meiner Antwort ist von Allah s.w.t und alle schlechte von mir und dem Schajtan.

Wenn dich interessiert ob es islamisch gesehen legitim wäre so ist die Antwort einfach: Nein.
Eine Muslimin sollte sich so bedecken, dass ihre Körperform nicht zu erkennen ist. Die Frage dannach ob man "Beine" zeigen darf erübrigt sich demnach.