Darf ich als 14Jähriger Fleisch am Aschermittwoch essen?

6 Antworten

Das musst du mit dir und deinem Glauben ausmachen.

Für mich käme das nicht in Frage (Fleisch zu essen).

Das ist deine Entscheidung. Du kannst das machen, wie du möchtest und bist diesbezüglich ganz frei.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Worin sind sich Christen, Muslime und Juden einig?

In einer Fülle von Vorschriften, die irgendwer irgendwie aus Bibel, Koran oder Thora interpretiert, obgleich dazu so rein gar nichts in den heiligen Schriften enthalten ist - und Dinge wie kein Fleisch am Freitag oder am Aschermittwoch sind Klassiker.

Ich denke ja wenn dein Körper es braucht sonst wenn du dir unsicher bist das du kein Fleisch essen darfst dann mach es nicht je nach dem wie du dich fühlst oder denkst was richtig ist ein Gott würde dich nicht verurteilen ist meine Meinung. ich glaube an eine andere Religion. Und denke es ne nach Fall wir ernst du du es nimmst oder wie locker du es siehst Ausnahmen kannst du denke ich machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teilweise überall Lebenserfahrungen bekommen

Das Alter ist egal.

Wenn Du katholisch bist, ist das zwar nicht verboten, aber nicht gerne gesehen.

Kaenguruh  22.02.2023, 14:21

Das Alter ist nicht egal. Es gilt ab 14.

Naimrif  22.02.2023, 14:45

Nach Kirchenrecht ist es schon verboten. Auch wenn die Kirche da keine Sanktionen verhängt. Muss man letztlich mit seinem Gewissen ausmachen, ob man auch Verbote befolgt, die nicht sanktioniert werden (jedenfalls nicht in dieser Welt.)

iQhaenschenkl  22.02.2023, 15:16
@Naimrif

Da in der Bibel davon nichts steht, kann es auch keine Sünde sein. Die katholische Kirche (kleiner Unterschied) hat da ihre eigenen regeln aufgestellt, die mit nichts aus dem christlichen Glauben zu tun haben!

Rede nicht von "der Kirche", wenn Du die katholische Kirche meinst.

Naimrif  22.02.2023, 16:20
@iQhaenschenkl

Das ist natürlich ein grundlegendes Missverständnis, da die kath. Kirche von sich ja gar nicht behauptet, dass alles in der Bibel stünde, sie hat ja auch den Begriff der Tradition.

(Und sieht sich als die einzige "Kirche" in dem Verständnis an, daher der Sprachgebrauch... ;-) - aber das führt hier zu weit.)