Aschermittwoch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber Fisch wird nicht zu Fleisch gezählt, sondern ist eine eigene "Unterart".

"Ausgewählt durch Abstimmung Ob Fisch und andere Wassertiere zu Fleisch zählen oder nicht, liegt in den Augen des Konsumenten. Wortspielereien wie Krebsfleisch oder Fruchtfleisch, bleiben relativ. Tatsache ist daß der Vatican Staat Absatzsschwierigkeiten für Fisch hatte, weshalb der fleischfreie Freitag eingeführt wurde , Fischkonsum war erlaubt, und so blieb es eben bei der Teilung."

Späte Antwort aber Religionslogik. Früher wurden Tiere wie Biber, Fischotter, Ente, Wasserschwein und einige andere Einfach zum Fisch erklärt und durften dann in der Fastenzeit gegessen werden. Regeln werden einfach so gemacht wie es ihnen gerade in den Kram passt damit sie auch Fleisch essen konnten Fische sind natürlich auch Tiere und haben Fleisch selbst wenn ihr Fleisch einige andere Stoffe enthält. Die Argumentation Fische sind Kaltblüter ist absurd. Fisch ist auch Fleisch Punkt aus

Schlitzohrigkeit hilft "fasten": Als die Biber Fische wurden - n-tv.de

.

Das man kein fleisch essen soll hat keinen vegetarischen/Tierschützerischen Hintergrund

Wer versteht das schon?Vielleicht hat es mit der Fastenzeit zu tun.Und natürlich hast du recht auch Fische sind Tiere. Am besten man ignoriert solche Sitten.

Naja das ist katholische Kirche ..habe ich mich auch immer gefragt...an allen Feiertagen, nie Fleisch udn so...fisch aber immer...kp Denk mal hat sich so durchgesetzt