Muss man als Tierschützer gleich Vegetarier sein?

23 Antworten

Ist die "artgerechte" Tötung von Tieren keine Qual und Brutalität?

Woher weisst du, ob die Tiere nicht ebenso lange leben wollen wie du? "Biologische" Tierhaltung ist zwar nett gemeint aber ebenso heuchlerisch, denn warum sollte man Tiere zu denen man ein freundschaftlicheres Verhältnis entwickelt hat , dann umbingen, bringst du deine Freunde auch um, um sie zu verspeisen, wenn du hungrig bist?

Die meisten Tiere die geboren werden, werden irgendwann in ihrem Leben von anderen Tieren getötet und gefressen. Das beginnt beim Insekt welches von einem Vogel verspeist wird und endet beim Büffel der von einem Löwenrudel gerissen wird. Fleisch zu essen ist somit zunächst etwas ganz natürliches, auch für uns Menschen. Auch unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen sind keine Vegetarier. Schimpansen veranstalten sogar regelrechte Treibjagden um an Fleisch zu kommen. Für ein Tier ist es sicher nicht schlimm tot zu sein und gefressen zu werden. Das Leben eines Tieres und sein Sterben können aber schlimm sein. Wir Menschen haben nun mal die Möglichkeit einem Tier ein "gutes Leben und ein "schmerz- und angstfreies Steben zu ermöglichen. Leider wird dies aus meist kommerziellen Gründen nicht verwirklicht. Im Gegenteil, bei Zucht, Mast, Transport und Schlachtung unserer Nutztiere wird diesen sehr viel und unnötiges Leid zugefügt. Wenn man also "Tierschutz" ernst nimmt, dann gilt es weniger Fleisch zu essen und das Fleisch dort zu erwerben wo Tiere unter weitgehend artgerechten Bedingungen gehalten und möglichst vor Ort auf tierschutzgerechte Art geschlachtet werden. Wenn man so handelt, darf man Fleisch essen und sich dennoch als Tierschützer bezeichnen.

Moucky  25.06.2013, 11:27

Die meisten Tiere, die geboren werden, sind aber von der Natur erdacht und geschaffen und nicht von geld- und profitgeilen Menschen wie die armen Rind- und Schweine-Fleischrassen und Hochleistungskühe, die Zuchtfische und die Legehennen und Masthähnchen etc... Viel zu viele Menschen vertrauen der heilen Werbewelt mit glücklichen Biotieren und viel zuviele propagieren das und reden es schön - jedes Wort ist ein Schlag ins Gesicht der Tiere !

BAUM113  22.11.2016, 20:36

So wie wir Menschen handeln ist es aber nicht naürlich. Du redest davon, wenn Löwen einen Büffel reißen. Die Körper dieser Löwen sind der Natur so angepasst, dass sie täglich eine bestimtme Menge an Fleisch brauchen um zu überleben. Bei uns Menschen ist es allerdings so, dass wir auch locker ohne Fleisch und diese ganze Chemie in Lebensmitteln überleben können. Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und seit 7 Jahren Vegetarier. Und ich bin zwar dünn aber das liegt nicht an meiner Ernährung sondern an meinem Körper. Jedenfalls möchte ich dich und alle Menschen die das hier lesen auf einen Artikel verweisen, den ich mit 15 Jahren geschrieben habe. Ich wollte dich in diesem Kommentar keinesfalls kränken oder erzürnen, sondern nur meine Meinung zu dem Thema abliefern da ich dieses unheimlich interessant und aber auch traurig finde.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn, hier ist der Artikel

http://baum14.simplesite.com/428817237

Ich freue mich auf eure Rückmeldung zu meinem Artikel und auf eure Ansicht zu dem Thema.

Liebe Grüße,

BAUM

Danke für Deine ernsthafte Frage!

Ob Du es schaffst, kein Fleisch zu essen, musst Du selbst entscheiden. Ein jeder von uns hat ja irgendwie und irgendwo angefangen...

Es gibt Tierschützer wie z. B. die "Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung", die Bio-Fleisch in Maßen mal essen oder Vegetarier sind - alle arbeiten zusammen.

So ist das auch bei manchen anderen Vereinen, z. B. der Albert-Schweitzer-Stiftung oder der Initiative "Schule und Tierschutz", "PAKT e. V." oder "Schüler für Tiere".

Viele von uns haben sich als Fleischesser zunächst einmal für Tiere irgendwie eingesetzt. Je mehr man dann sieht, desto eher sagt man schließlich: "nein danke - ich muss DAS wirklich nicht mehr haben!" - und durch die Kontakte untereinander findet man auch immer mehr leckere Sachen, Rezepte und Snacks ohne Fleisch.

Ich bin froh, dass Du einen ersten Schritt machst! Jeder kleine Schritt ist so wichtig!

Moucky  25.06.2013, 11:15

DH ! :)

Müssen muss man gar nichts, außer mehrmals aufs Klo und einmal sterben.

du solltest auch keine Pflanzen essen, die mit Pflanzenschutz verpestet, keine kleidung die von kindern genäht und gefärbt und auch keine produkte, wo der bauer nichts für sein produkt bekommt kaufen und essen. Du solltest dir bewußt machen, was dir wohl bekommt, was du verantworten kannst. warum solltest du dann auf tierische nahrung verzichten. vielleicht ist das maß der dinge entscheidener...

Sajonara  26.01.2011, 13:51

In der Tierethik geh tes auch um die Lebensrechte der Tiere und nicht nur um die egositischen Interessen der Menschen die dadurch "Schaden" nehmen könnten, ..