Gibt es das in der evangelischenkirche auch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die evangelische Kirche kennt das Fasten und auch dort beginnt die traditionelle Fastenzeit am Aschermittwoch. Allerdings ist das Fasten für Protestanten eine rein freiwillige Angelegenheit - vielleicht löblich, aber keine Pflicht. Außerdem muss man nicht unbedingt auf Fleisch verzichten, da es beim Fasten nicht um die Einhaltung irgendwelcher Essensvorschriften geht, sondern um bewussten Verzicht und bewusstes Leben.

Das ist eine Scheinheiligkeit der katholischen Kirche, Fisch ist auch Fleisch

Die evangelische Kirche behandelt das als private Angelegenheit der Gläubigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.