Darf euer Freund andere Mädchen umarmen?
Hallo, ich bin weiblich 16 . Ich habe keinen Freund aber bin in einer gemischten Freundesgruppe in der wir uns letztens getroffen haben. Die Freundin eines Kumpels war auch dabei, ich hab sie noch nicht so oft gesehen aber mag sie ziemlich gerne. Zum abschied habe ich alle in der Runde einmal kurz umarmt, also einfach so kurz mit einem Arm. Seine Freundin auch und ihn wollte ich dann auch kurz umarmen, er hat aber die Hand zum Handschlag ausgestreckt, was die Situation ein bisschen komisch machte. Ich hab auch generell kein Problem damit wenn mich Leute nicht umarmen wollen war dann auch fein für mich. Ich hatte eigentlich auch das Gefühl dass seine Freundin es nicht schlimm fand dass ich ihn umarmen wollte, ich hab das ja vorher auch schon bei allen anderen gemacht. Jetzt hat mir nur eine Freundin erzählt, dass sie wohl generell ziemlich eifersüchtig ist und so und ich hab angst dass die mich nicht mehr mag. Wie seht ihr das, darf euer Freund andere Mädchen umarmen, wie seht ihr es in dieser Situation?
6 Antworten
umarmen und umarmen können ganz verschiedene dinge sein. sich freundschaftlich umarmen ist nett und zeigt zuneigung, es kann aber auch sein, dass man den anderen nur gern mal enger spürt, weil man interesse auf mehr hat.
in südfrankreich habe ich gelernt, dass die "bises", also die küsschen auf die rechte, linke und wieder rechte wange - nichts zu bedeuten haben, ausser freundschaft.
aber auch wenn ich das wusste, fand ich es mit 14 megaspannend und habe dabei nicht nur aus kulturellen gründen mitgemacht, sondern weil ich sonst nirgendwo die gelegenheit gehabt hätte, einem zumeist tollen mädchen mal probeweise so nahe zu kommen.
diese körperliche nähe bedeutet natürlich noch nicht viel, aber es ist schon ganz praktisch wenn man sie mal hat, eben gerade weil man dann lernt, dass es auch ganz harmlos sein kann und nicht gleich sexuell aufgeladen. und natürlich ist es nicht so angenehm, wenn man sieht, wie jemand anderes das nun ausgerechnet mit dem eigenen freund auspobiert.
es hilft dann lediglich, diesem freund klarzumachen, ob und warum es dich stört. mit eifersucht hat das noch nicht viel zu tun (schon gar nicht mit krankhafter) es wäre eher eine art verhaltensregel, durch deren einhaltung sich zb einfach "befreundet sein" und "zusammen sein" unterscheidet.
meiner erfahrung nach wird auch kaum ein mädchen willentlich den körperlichen kontakt zu einem jungen suchen, da der oft (leider) falsch interpretiert wird, und man den jungen dann ggf nicht mehr los wird. geht man das risiko ein, nimmt man das in kauf oder hat sogar interesse daran. deine bedenken kann ich also nachvollziehen.
das ist natürlich weit weniger kritisch, wenn es wie beschrieben eine freundesrunde ist, und quasi jeder einen hug abbekommt. das beste wäre in diesem fall, in der öffentlichkeit großmütig darüber hinwegzusehen, damit du nicht als angst um deinen liebsten habend wahrgenommen wirst.
diskret aber mit deinem freund zu regeln, dass dir sowas nicht gefällt, wäre allerdings schon verständlich. aber mach ihm keine vorwürfe, er selbst wird am wenigsten dazu können. beim nächsten mal weiss er dann, dass es dich ggf verletzt, und vermeidet es.
,
Wäre schon komisch, dürfte man andere nicht mehr umarmen, wenn man in einer Beziehung steht. Umarmungen sind etwas schönes und sorgen für Glücksgefühle. Umarmt euch :)
Hi,
Ich bin w14 und habe einen Freund, ich würde es unhöflich finden wenn auf ein mal ein Mädchen was weiß das er eine Freundin hat (und die noch dabei ist) ihn Umarmt, ja es ist nur freundschaftlich und vielleicht nur kurz aber ich finde man macht das einfach nicht. Bei manchen löst so eine Situation einen Streit aus was ich vermeiden würde deswegen wenn du weißt das er nh Freundin hat einfach nur einen Händedruck.
Vergiss bitte nicht das das meine Meinung ist.
LG Lea
Wünsche dir noch einen schönen Tag!
Hey,also er dürfte ein Mädchen umarmen wenn es Bspw seine Schwester,Cousine oder schon längere Freundin ist,womit er aber in Sachen Liebe nichts zu tun haben möchte. Grundsätzlich aber eher nöp
Klingt schon fast nach krankhafter Eifersucht, wenn eine Umarmung schon zu viel ist, kommt in dem Alter aber auch recht häufig vor, da einfach eine gewisse Reife fehlt.