Kann es die Freundesgruppe kaputt machen, wenn man jemanden daraus nach einer Beziehung fragt?
Ein Freund von mir hat seine beste Freundin in unsere Freundesgruppe eingeführt. Das ist meine Hauptfreundesgruppe, ich verbringe fast meine ganze Zeit mit ihnen. Sie wurde vorgestellt, weil sie 4 Jahre in einer Beziehung war und jetzt wieder „zurück“ ist – seit etwa 3 Monaten ist sie ein ziemlich integrierter Teil unserer Gruppe.
Was nun passiert ist: Anfangs habe ich bemerkt, dass sie mir lange und tiefe Blicke zuwarf, körperlich recht touchy war und auf Partys immer sehr anhänglich wurde. Sie hat sich immer in meine Nähe gesetzt, über fast alle meine Witze gelacht, ist immer fürsorglich und denkt an mich. Am Anfang hat sie den Freund der sie in die Gruppe gebracht hat sehr oft gefragt, ob ich sie mag (vermutlich nicht romantisch gemeint). Wir hatten auch mehrere Deep Talk Runden und kommen sehr gut miteinander aus.
Mein Freund hat sie später auch gefragt, ob sie auf mich steht, was sie verneint hat (er meinte aber, er ist sich nicht 100 % sicher, ob sie da die Wahrheit gesagt hat, weil sie dabei ziemlich nervös wirkte und ausweichte).
Aber jetzt – ein paar Wochen später – ist es eine Art Hin-und-Her-Situation: An manchen Tagen wirkt sie, als hätte sie heftig einen Crush auf mich, und an anderen Tagen ist sie eher distanziert.
Jedenfalls habe ich mich inzwischen etwas in sie verguckt und will einfach die Wahrheit wissen – weil ich sonst den ganzen Tag über alles nachdenke und jede Situation analysiere und es mir psychisch echt zu schaffen macht.
Und ich habe mir jetzt fest vorgenommen in einer passenden Situation zu fragen was das zwischen uns ist oder ob je etwas laufen wird, damit ich Klarheit bekomme.
Was denkt ihr über die Situation? Was könnte das für Auswirkungen haben?
4 Antworten
Und ich habe mir jetzt fest vorgenommen in einer passenden Situation zu fragen was das zwischen uns ist oder ob je etwas laufen wird, damit ich Klarheit bekomme.
Wieso denn so direkt? Anscheined siehst du sie nur im Freundeskreis, oder nicht? Da ist der erste Schritt, sie mal zu einem Treffen zu zweit zu bewegen. So siehst du erst einmal, ob sie überhaupt Interesse daran hat, etwas nur mit dir zu unternehmen. Wenn sie da schon Ausflüchte sucht, wird sie nicht interessiert sein.
Und wenn sie auch Bock darauf hat, merkst du beim Treffen ja, wie sie sich dir gegenüber verhält, wie sie auf Berührungen reagiert, ob ihr tiefe Blicke tauscht etc. Das ist auf jeden Fall der bessere Weg.
Sollte sie nämlich wirklich nur auf Freundschaft aus sein, wird sie das unter Umständen verschrecken, wenn du sie mit der Thematik „überfällst”. Und das kann wirklich komisch werden.
Aber als kleiner Zusatz wir waren schon sehr oft, zwar im Rahmen von Gruppenaktivitäten allein zu zweit (Nachts bis um 3 DeepTalk, 1h allein zu zweit im Pool, Autofahrten zu Aktivitäten nur wir zwei)
Natürlich. Du schwärmst ihr mal etwas vor. Beispielsweise von einem neuen Café, von dem du gehört hast, oder einer Sportart, die du gerne mal ausprobieren möchtest. Und dann schlägst du ihr vor, dass ihr das ja gemeinsam testen könnt.
Und wie gehabt: Sagt sie zu – top. Sagt sie ab, bringt aber einen Alternativvorschlag – auch top. Sagt sie dir einfach nur ab, – womöglich sogar ohne größere Begründung –, mach erst einmal einen Haken dran.
Versuchen kannst du es dann noch einmal in etwa zwei Wochen, indem du einen Vorschlag zu einer anderen Unternehmung bringst. Sagt sie da wieder ab, lass es gut sein.
Das kann ja rein freundschaftlich sein. Wichtig ist, wirklich etwas zu planen, was nur ihr beiden macht.
Du bist mein Held heute. Dass muss ich zwar noch ein bisschen tiefer planen aber ich denke ein 1x1 treffen wäre glaube ich der 1.e Schritt.
Ich wünsche viel Erfolg. Kannst mir ja mal ein Update geben, wie es gelaufen ist.
Also 1.es Update ein halbes 1x1 hat funktioniert jetzt nachher, wir gehen zu zweit baden treffen uns danach aber mit der Gruppe
2.es Update ich glaube das ist rein freundschaftlich... 85%. Wir verstehen uns zwar wirklich gut aber sie betonte z.B. wie es ihr gefällt Single zu sein und sie meinte dass das bei uns wahrscheinlich nur so aussieht weil wir uns vorher noch nicht wirklich kannten als ich sagte ein Freund hat mich gefragt ob wir eine Affäre haben... Sie hat zwar nie irgendwie gesagt da wird nichts zwischen uns laufen und macht auch wirklich viel mit mir (wir waren zu zweit baden dann mir Freunden grillen und danach waren wir noch nachts baden und da hab ich sie dass ganze gefragt....) aber ich glaube es wird bei freundschaft bleiben.. Wie kann man sich daran gewöhnen?
Noch mal ein Update... ich hatte mit sämtlichen meiner Beobachtungen recht... Wir haben uns gestern darüber unterhalten. Sie hst schon wesentlich länger einen Crush auf mich als ich auf sie und naja unser Mittelsmann hat das ganze ziemlich verkackt die letzten 3 Monate und wir haben uns eigentlich konstant mixed signals geschickt. Jetzt haben wir blank gezogen aber wissen beide nur dass da mehr ist aber nicht wie es jetzt weitergehen soll? So weit bin ich noch nie gekommen, hasst du das Tipps?
Weiterhin: Treffen zu zweit. Und dabei in die Vollen gehen mit Körperkontakt, Küssen etc.
Leider ja, auf jeden Fall.
Ja aber die kann ich hier leider nicht teilen. Ich persönlich würde es nicht riskieren, ist aber auch nicht meine entscheidung...
außer das du einen fetten korb bekommst 😂kenn ich da keine. man kann ja mal versuchen
m14
Machs einfach die Auswirkungen von Wahrheit sind immer am wichtigsten!
Ich glaube du hast Recht. Dass habe ich so noch gar nicht überdacht. Dass liegt zum einen daran dass sich der Freundeskreis fast täglich trifft, aber diesen Gedanken habe ich noch gar nicht gesehen... Ist glaube ich die beste Idee die ich seit langem gehört habe. Hast du Tipps wie man sowas am klügsten / unauffäligstem iniitiert?