Darf er mir die Schuld dafür geben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nicht deine Schuld 42%
Deine Schuld 25%
Verstehe beide Seiten 21%
Andere Antwort 13%

6 Antworten

Andere Antwort

So einfach ist das nicht.

Eine australische Radiogesellschaft hat mit einer Krankenschwester einen "Telefonscherz" gemacht. Die Frau fühlte sich bloßgestellt und hat sich umgebracht.

Die Radiogesellschaft wurde nicht angeklagt aber sie hat freiwillig den Hinterbliebenen der Frau eine hohe Schmerzensgeld bzw Entschädigungszahlung geleistet.

Es kommt auf dich an wie du in Zukunft damit umgehen willst. Wie weit siehst du deine Verantwortung? Das hat nichts mit Recht und Gesetz zu tun sondern mit Moral und Werten.

Der Englischlehrer darf und kann dir nicht die Schuld daran geben, aber möglicherweise siehst du nach dem Hinweis des Englischlehrers auch eine Mitverantwortung deinerseits. Wahrscheinlich wollte dies der Englischlehrer dir vermitteln.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Naja, im Vergleich zu deinem Beispiel habe ich diesem Fünftklässler gar nichts getan, ich wusste nicht mal, dass der mich beobachtet. Und der ist auch nicht gestorben und war nur leicht verletzt, in einer Woche hat er es schon vergessen.

Littlethought  14.11.2023, 22:03
@2Pentylheptanol

Du kannst dir doch eigentlich schon denken, dass mir das auch klar ist. Es sieht stark danach aus, als ob du auch meine Antwort nicht verstanden hättest.

Littlethought  14.11.2023, 22:10
@2Pentylheptanol

Ja natürlich, das war ja die Absicht. Aber die Grenzen sind fließend. Und du mußt für dich entscheiden wo du die Grenzen setzt. Es gibt sogar Menschen, die sich ihr Leben lang die Schuld geben, dafür, dass sie etwas nicht getan haben, auch wenn sie nicht wissen konnten, dass das ein Unglück verhindert hätte.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Littlethought

Ich verstehe schon was du meint, aber mMn ist diese Situation eine, wo das nicht gilt.

Littlethought  14.11.2023, 22:14
@2Pentylheptanol

Bin ich schuld, wenn ich bei rot über die Straße gehe und ein Kind folgt mir, das dann überfahren wird.? Im strafrechtlichen Sinne wohl sicher nicht, aber dennoch würde ich wohl mein Leben lang nicht davon loskommen. Dass in dem von dir dargestelltem Fall nicht mehr passiert ist, ist einfach Glück.

Nicht deine Schuld

Hi!

Die Lehrkräfte dürfen Schülern keine Verantwortung für jüngere geben. Für Verletzungen oder Ähnliches haftet die Schule selbst.

Mach es nicht und unterlasse andere Verbote, da diese ihre Gründe haben. Jüngere Kinder äffen öfters einem nach und denken es sei nicht verboten.

Lg

Nicht deine Schuld

Das ist natürlich nicht deine Schuld. Wenn der selber drauf klettert und sich verletzt hat er Pech.

Nicht deine Schuld

Ausserdem wenn es der Schule ein Anliegen ist das niemand auf dieses Teil klettern kann, dann hätten sie schon lange dafür gesorgt.

Andere Antwort

Mitschuld.

horribiledictu  15.11.2023, 06:56

sicher nicht!

Losona  15.11.2023, 14:44
@horribiledictu

Und wie. Wir beeinflussen alle unsere Mitmenschen durch unser Verhalten und unser Vorbild. Deswegen wirst du aus deinem Kind keinen ehrbaren Bürger machen, wenn du es in einen Viertel, das von einem Drogenclan beherrscht wird, aufwachsen lässt.