Mutter verzeihen nachdem sie mich jahrelang verletzt hat/immer noch verletzt?

7 Antworten

Ich hatte mit meiner Mutter auch eine schwere Kindheit und sie hat mich nach der herzoperation mit 17 vor die Tür gesetzt...

Ich habe sie trotzdem immer noch verdammt lieb und habe ihr vergeben und habe es dreimal versucht mit ihr eine Freundschaft aufzubauen, aber ihrerseits war das nicht möglich...

ich habe ja eine letzte Chance gegeben und ihr gesagt dass ich sie brauche und was hat sie gemacht mich nur beleidigt und den Kontakt abgebrochen... das ist auch keine Art und Weise mit seinem Kind umzugehen...

So erging es mir, ich bin sehr traurig, das sie mich nicht lieben kann...

Du musst für dich entscheiden, ob es für dich das Beste ist den Kontakt abzubrechen. Ein bisschen Abstand zu gewinnen kann auch helfen runter zu kommen, nachzudenken und einfach zu sehen, wie es läuft und vielleicht dann, wenn etwas Zeit vergangen ist dann wieder Kontakt aufsuchen und reden und dann sehen ob es besser läuft und wenn nicht dann kannst du immer noch entscheiden den Kontakt komplett abzubrechen.

Was du beschreibst, ist absolut nicht in Ordnung.

Dennoch musst du deinen Frieden mit ihrem Verhalten machen. Einfach damit dich das ganze nicht innerlich auffrisst. Das bedeutet nicht, dass du es gutheißen sollst.

Schließe mit deiner Vergangenheit ab, starte unbelastet in deine Zukunft.

Versuche es mit Hilfe eines Therapeuten.

Kannst du jetzt schon Ausziehen? Gibt es bei euch so etwas wie ein Junggesellenheim etc. Oder könntest du in eine WG ziehen.

Wenn das Verhältnis zu den Eltern zerrüttet ist, zahlt die Arge auch schon vor dem 25 Lebensjahr einen Zuschuss zu Miete etc.

Suche bitte dringend eine Beratungsstelle auf.

Wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Allgemein:

Jemanden nicht zu verzeihen schadet im Prinzip nur Dir - da du dein Herz verschließt.

Du musst nicht das was sie getan hat gut heißen, aber solltest dennoch alles lieben, denn es hat dich zu dem gemacht was du bist und das brauchst du für deine Rolle im Leben.

Seh das Leben nicht zu ernst, am Ende ist es nur ein Theaterstück :)

Dennoch suche Dir immer eine Umgebung die dich glücklich macht und tuh alles dafür, dass du glücklich bist.

Es ist übringes klar, dass das Verhalten deiner Mutter nicht im geringsten gerechtfertigt oder angemessen ist.

Das würde ich ihr auch ganz klar sagen, ganz egal ob sie ab und zu nett ist

Maya2406  08.12.2019, 16:24

Oh bitte, das ist Schwachsinn.

Dexy97  08.12.2019, 16:26
@Maya2406

Nein ist es nicht, es ist nur etwas, was das Ego nicht begreift

Maya2406  08.12.2019, 16:27
@Dexy97

Man muss nicht jedem verzeihen und vor allem muss man nicht lieben was einem angetan wurde.

Ehrenskratan  08.12.2019, 16:27

"Seh das Leben nicht zu ernst" Das ist bei so einem Fall komplett unangebracht. So ein Verhalten ist einfach überhaupt nicht okay. Gerade bei seinem eigenen Kind. Man kann nicht jeden lieben, es ist lächerlich, das zu denken. Wenn man alles und jeden liebt, verliert man seine natürliche Kritikfähigkeit und hat nur noch eine geringe Urteilskraft, um über Charakter und Qualität zu urteilen. Was zu locker betrachtet wird, verliert seinen eigentlichen Sinn.

Dexy97  08.12.2019, 16:32
@Ehrenskratan

Es geht nicht um liebe im Sinne vom zwischen menschlichen, aber eine Sache die weh tut, bringt meistens auch Veränderung, und diese Veränderung wird man lieben - daher ist auch möglich, dass was weh tut zu lieben, mit dem wissen dass man daraus wächst.

Ich sage nicht dass es gut ist, und ich habe noch dazu geschrieben, dass sie es klar machen soll also die Mutter darauf ansprechen, was nicht so rüber kam. Dass das Problem die Mutter ist, sollte auch klar sein, und dass sie nur ein „Opfer“ sucht auch.

Doe Tochter wird im besten Fall das eigentliche Problem der Mutter lösen und ans Licht bringen, wodurch die Mutter eine Änderung durch macht und hoffentlich beide eine besseres Leben darauf beziehen.

Das einzige was fehlt ist eine neue Sichtweise der Tochter, die ich damit geben wollte

Verzeihen könnte ich ihr das nicht, nur wenn sie wirkllich Reue zeigt und das tut sie nicht. Das was sie macht ist einfach nur ekelhaftes Verhalten und emotionale Erpressung. Hast du jüngere Geschwister, denen es ebenso widerfährt? Falls ja, wende dich an das Jugendamt und schau, dass du da so schnell wie möglich raus kommst.

Viel Glück und liebe Grüße

Also, das geht ja wirklich gar nicht! Wenn sie dich so sehr verletzt, dann zieh am besten gleich aus. Verzeihen musst du sie nicht. Ich glaube nicht, dass sie sich entschuldigen wird.

Wann bist du denn fertig mit deiner Ausbildung?

Wuffwuffhhkko
Fragesteller

Vorraussichtlich 2021

Elekstorm  08.12.2019, 16:36

So leicht ist es leider nicht. Die eltern sind mittlerweile verpflichtet bis zum 25 Lebensalter für ihre Kinder zu sorgen. Ein Auszug müsste man mit dem Jugendamt besprechen und erst wenns wirklich drastisch ist, kann man in betreutes wohnen... es ist nicht mehr wie früher...

Zu mal ein Ausbildungsgehalt und ohne Rücklage man keine eigene Wohnung Finanzieren kann. Das Amt nur eingreift, wenn es unbedingt notwendig ist. Ich habe damals Nichts bekomnen. Mit Mühe Geschafft Kindergeld zu bekommen und dann wurde es mir abgestellt, weil ich zu einer Ausbildung gezwungen wurde vom Amt. Geld Anspruch hatte ich nicht, obwohl ich ein Jahr eine Maßnahme besuchte. Aber wegen der Op früher aufhören musste... Mein Mann hat damals alles finanziert. Er hat sich für mich eine Wohnung gemietet und ist in ein Job gegangen nur das wir uns das leisten können. Es war echt schwer. Ich weiß nicht wie das gesetzlich heute 17 Jahre später ist! Aber meine Freundin kann ihre Kinder nicht rauswerfen. Da steigt ihr das amt aufs Dach...