Vom Vater gemobbt?

6 Antworten

Eltern können komisch sein. Meistens sind sie selber unsicher und fühlen sich überfordert.

Weil sie selber keine hohe Meinung von sich selber haben, glauben sie, sie müssten die Kinder zwingen, in ein Schema zu passen, damit sie in der "bösen Welt" bestehen können. Es ist irgendwie eine komische Art Liebe zu zeigen.

Was auch sein kann ist, dass Eltern nicht wissen, wie sie den Kindern die Liebe zeigen sollen. Meiner Meinung nach kommt es oft vor, dass Eltern ihre Kinder (oder einige davon) scheinbar ignorieren, weil sie schlicht nicht wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Wie sie ihnen die Gefühle zeigen sollen, die sie haben.

Ob es hilft, wenn man als Kind mit den Eltern selber redet, da bin ich mir nicht sicher. Aber was ich dir unbedingt empfehle wäre, dass du mit jemandem darüber redest (was du zugegebenermassen ja jetzt hier tust).

Dass so eine Situation schwer auszuhalten sein kann und schmerzvoll ist, das kann ich inzwischen recht gut nachvollziehen.

Naja das Ernährungsverhalten wird meist in der Familie weitergegeben .. deshalb solltest du evtl dich selbst damit mal auseinandersetzen mit einer Person vom Fach , die Ahnung davon hat (Ernährungsberatung.. gibts für verschiedene Ernährungsformen und Probleme)

Ich hatte selbst Übergewicht und hab Jahre einfach gegessen ohne wirklich bewusst zu sein, was ich esse bzw wie viel und wie ungesund .. in meiner Familie gab es keine richtige ausgewogene Ernährung . War dann beim Ernährungsberater und hab da dann normale Mengen kennengelernt u wie viel Kalorien was eigentlich hat .. aber ich zähle meine Kalorien nicht .. es sollte einfach da veranschaulicht werden wie viel man bspw eig essen könnte am Tag und Was normales Essverhalten ist

Ich bin noch dabei zu lernen normale Portionen einzuschätzen und sehe dann bspw auf meinem Teller, dass es zwei Portionen sind u lege es auf einen weiteren Teller und hebe es für den nächsten Tag auf.

Denke dein Vater ist da einfach nicht sensibel genug und überfordert .. du solltest dich nicht fertig machen lassen u stressen , aber vielleicht selbst anfangen dich mit einem gesünderen Lebensstil zu befassen. Gesund bedeutet nicht Verzicht . Ich verzichte nicht nur weiß ich , dass ich nicht unendlich viel essen kann so lecker es auch schmeckt .. der Körper nimmt zu wenn man mehr isst als man verbraucht und sowas bewirkt Übergewicht ..

Und nach dem heutigen Tag kommen ja noch weitere Tage wo man auch lecker essen kann. Wenn man seine Ernährung so plant, dass man sich nichts verbietet und es lecker schmeckt .. dann macht man es richtig , wenn’s dennoch ausgewogen ist und nährstoffreich . Wenn man dagegen nur Rohes Gemüse u Reiswaffeln isst .. hat man schnell kein Bock mehr u frisst später alles was man sich verboten hat rein .

Diäten sind deshalb Schwachsinn weil sie nicht dauerhaft funktionieren .. zumindest was ich so mitbekommen hab. Wenn man bewusst isst , dann kann man sich auch n Stück Kuchen gönnen und es genießen. Wenn man nur verzichtet auf Alles Ungesunde schiebt man sich später den ganzen Kuchen rein weil man das Gefühl hat man darf nur bestimmte Sachen essen . Denke das löst im Kopf auch so n Gefühl aus, dass man denkt dass man verhungert .. weil man sich bei ner Diät ja möglichst auf Sachen konzentriert , die möglichst wenig Kalorien haben .

Also Diät ist falsch u Ernährungsumstellung Das Richtige . Und wenn man satt ist und im Kopf andere neue Denkmuster gewonnen hat mit der Zeit, dann stopft man sich auch nicht mehr Sachen rein .. wonach man bei einer Diät ständig giert .. klar kann es passieren dass man mal noch über die Strenge schlägt .. aber nicht mehr so oft wie vorher , wenn man anders denkt . Der Körper ist wie n Auto .. da möchte man ja auch guten Tank füllen .. womit man lange über die Runden kommt .. sollte beim Körper auch so sein . Was nützt es bspw wenn sein zuhause schön eingerichtet ist aber der Körper wie Müll behandelt wird weil man keinen Wert auf anständiges Essen legt und Nährstoffe .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde bis zu einem bestimmten Alter sind die Eltern schuld am Übergewicht. Dein Vater hat die Pflicht dazu dir gesund Ernährung beizubringen. Anscheinend hat er da versagt, also ist es nicht deine Schuld.

Entschuldige dich nicht, wenn sich einer entschuldigen sollte dann er 🤷🏽‍♂️

Nein, entschuldige dich nicht. Sowas geht gar nicht.

Sag ihm einfach, dass du das eben von ihm geerbt hast. Und es gibt sicher Dinge, die deinen Bruder verletzen.