Was bedeutet Glück für dich? Wie definierst du die ganze Sache und bist du momentan glücklich 😊?

18 Antworten

Glück ist ein unerwartet positiver Ausgang eines bestimmten Sachverhalts.

Glücklich sein ist begründet auf der persönlichen Einstellung. Daraus ergibt sich auch, was jeder individuell benötigt um glücklich zu sein.

Ja, ich bin momentan glücklich.

Eine mich füllende Inspiration, deren Verwirklichung sich spürbar entwickelt und alle anderen Sorgen klein und unbedeutend erscheinen lässt.

Glück ist, wenn es allen Menschen die ich liebe gut geht. Ich bin derzeit sehr glücklich.

Glück bedeutet für mich
  • ein maximales Maß an Zufriedenheit in- und mit meinem Leben ohne ein "da fehlt noch was" oder "das wie Der/Die hätte ich auch gerne"
  • frei von belastenden Sorgen und/oder Ängsten zu sein
  • die Gewissheit, zu lieben und geliebt zu werden
  • das Leben, wie es ist, derart zu genießen, dass man sich schon morgens auf den Tag freut
  • der Zukunft entspannt und voller Vorfreude entgegen sehen zu können
  • Pläne, auch scheinbar verrückte, zu schmieden und diese zu verwirklichen

Zu Deiner anderen Frage:

Ja, ich bin momentan sehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schöne Antwort ! ❤

Einen schönen Tag dir 😄

Wunderschön und emotional geantwortet

Hallo Tilliheart,

über das Glück des Menschen gibt es unterschiedliche Auffassungen und jeder definiert Glück etwas anders. Oftmals wird Glück mit Besitz, Erfolg und Gesundheit in Verbindung gebracht.Doch leider ist diese Art von Glück meistens sehr flüchtig.

Dauerhaftes Glück ist möglich und hängt von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon die Bibel weiß, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle dabei spielen. Der weise König Salomo schrieb nämlich: "Wer nur Silber liebt, wird mit Silber nicht gesättigt werden, noch jemand, der Reichtum liebt, mit Einkünften. Auch das ist Nichtigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Und ich, ja ich, wandte mich all meinen Arbeiten zu, die meine Hände getan hatten, und der harten Arbeit, die zu vollbringen ich hart gearbeitet hatte, und siehe, alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, und da war nichts von Vorteil unter der Sonne" (Prediger 2:11). Für ihn war also ein Leben in Reichtum und Prunk leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können die Erkenntnis bestätigen, die Salomo im Laufe seines Lebens gewann. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht zum Glück führt, ja es sogar zerstören kann.

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann. Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Laßt uns nicht ichsüchtig werden, indem wir miteinander wetteifern und einander beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit."

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager." Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und ist dauerhaft unglücklich.

Somit ist echtes Glück meistens nicht etwas von außen Kommendes, sondern etwas, was man aus seinem Inneren heraus entwickelt. Das kann ich aus eigener Errfahrung nur allzu gut bestätigen!

LG Philipp