Vater schreibt immer Liebesnachrichteb?

10 Antworten

Hallo SprachenLern314,

wenn jemand "ich liebe Dich, mein Schatz" schreibt und der Person dann ein Kompliment macht, mag das von einer sehr großen Herzlichkeit und von Gefühlen sprechen. Das mag jetzt aus Deiner Warte von Deinem Vater ausgehen schon ungewöhnlich klingen, denn es ist selten zu beobachten, dass Väter ihren Söhnen das schreiben oder sagen.

Diese Worte kennt man klassisch eher aus einer Partnerschaft oder wenn sie eine solche anbahnt. In der Familie wird das eher nicht gesagt - auch wenn im Hintergrund es gemeint sein mag.

Nehmen wir an, Dein Vater hat sich an den Psychologen gewandt, weil er mit dem, was ihn bewegt, nicht so recht umgehen konnte. Da mag die Liebe - die wir hier universal betrachten können - und die Bewunderung als unmittelbarer Ausdruck der Liebe im Raum gestanden haben. Es kann jetzt ein Teil einer Übung sein, dass Dein Vater sich dem einen Ausdruck verschafft - und somit frei aus seinem Herzen schreibt.

Jetzt kannst Du auf ihn zugehen und ihn ganz interessiert, weil es Dich doch bewegen mag, fragen, wie er das "ich liebe Dich" fühlt. Und so kommt Ihr ins Gespräch - und Du hilfst dabei Deinem Vater auch, seine Gefühle und sein Inneres auszudrücken. Gleichermaßen darf er sich öffnen und über das, was er mit dem Psychologen zusammen erarbeitet, Dir auch erklären.

Ich hatte eben in Bezug auf Liebe von "universal" gesprochen. Das ist eine Sichtweise, die über den landläufigen Begriff der Liebe - in einer Partnerschaft, Zuneigung, Gefühle - hinausgeht. Universal bedeutet, dass die Liebe allen Menschen gegenüber gleichermaßen gilt: dass sie eint - aber auch dass von ihr nur etwas ausgeht - und nur das - sie auch etwas erreichen darf.

Das Kompliment an Dich geht von Deinem Vater in der Weise aus - und darf Dich erreichen. Genauso der Begriff "Schatz", dass Du ihm sehr viel Wert bist. Mache ihm selbst mal ein Kompliment - so, wie Du es formulieren kannst. Denn das darf auch ihn erreichen.

Und es kann und darf sein, dass sich zwischen Euch beiden eine sehr gute Freundschaft formiert oder festigt.

Und da nehmt Ihr Deine Mutter einfach mit und in Eure Mitte. Denn ihr gegenüber darf Dein Vater ja auch seine Liebe erklären - und auch die gleichen Worte verwenden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei mal nicht so hart zu deinem alten Herrn! Wahrscheinlich ist das Teil einer Therapie und ihn kostet es sicher mehr Überwindung, sowas zu schreiben, als dich, es einfach anzunehmen. Das richtige Ausdrücken von Gefühlen bereitet vielen Menschen Probleme und er will sich diesem Problem einfach stellen... finde ich gut, denn da gehört viel Mut dazu! Wahrscheinlich hat er das Gefühl, dass er dir als Vater in der Vergangenheit mehr Liebe oder Aufmerksamkeit hätte schenken sollen und jetzt schwenkt er halt vorübergehend ins andere Extrem...

Sieh es mal so: Das ist Teil eines Heilungs- und Anpassungsprozesses und vermutlich nur eine kurze Phase, die sich auf einem bestimmten Norm-Niveau einpendeln wird. Versuch ihn dabei zu unterstützen, wenn es dir möglich ist, und wenn es dir zu arg auf den Sender geht, dann geh zu ihm hin, sag, dass du ihn auch lieb hättest, aber dass er es bitte ruhiger angehen soll. Der Ton macht dabei die Musik, also mache es wenn dann nett und freundlich, um der Therapie nicht in die Beine zu grätschen.

Hallo,

kickt die fragile Männlichkeit jetzt, wenn Daddy meint dass er dich liebt?

Normal, nicht normal - Wahrscheinlich ist es tatsächlich normaler, dass Väter in Deutschland ihre Kinder verprügeln, als ihnen dreimal am Tag zu sagen, dass sie ihre Kinder lieben - Was jetzt besser ist; kannste für dich entscheiden.

SprachenLern314
Fragesteller

Naja ich finde es trotzdem sehr komisch

101abakus101  13.05.2021, 22:51

Naja, beides mächtig überzogen, wie ich finde. Wenn Daddy das einmal am Tag schreibt, sollte das doch auch schon reichen.

leoniebella02  13.05.2021, 22:52

Also 3x am Tag wäre mir ehrlich gesagt, nach deiner Theorie, auch von meiner Mama zu viel

Keine Ahnung wie dein Vater tickt aber vielleicht hat er beim Psychologen gelernt wie man seine Gefühle ausdrückt oder sowas ähnliches. Sowas hilft vielen Menschen also bitte verabscheue ihn nicht, es braucht viel Mut für solche Menschen (falls dein Vater so ist weiß ich ja nicht). Also sag ihm bitte ganz normal dass dich solche Nachrichten überrumpeln und dass du es lieber magst wenn er das weniger sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung

Das scheint mir auch mächtig überzogen und würde ich persönlich auch nicht wollen. Du solltest vielleicht mal mit ihm reden, aber nicht via WhatsApp! Sag ihm, dass er dich mit diesen Ausmaßen seiner Liebesbekundungen überfordert und dir Unbehagen bereitet.

SprachenLern314
Fragesteller

Ja es macht mir unangenehme Gefühle

101abakus101  13.05.2021, 23:01
@SprachenLern314

Das denke ich mir. Das ist ein bisschen too much. Natürlich hat dein Vater auch das Bedürfnis dir zu sagen, dass er dich liebt. Das ist erstmal etwas, worüber du dich freuen solltest. Viele Väter können das leider überhaupt nicht. Rede mal mit Ihm. Sag ihm, dass du dich wirklich darüber freust. Aber einmal täglich würde es auch reichen. Vielleicht auch etwas weniger melodramatisch.