Toxische Freundschaft?

3 Antworten

Das musst du selber entscheiden, ob du so jemand als Freundin bezeichnen möchtest, die sich ergoistisch zeigt.

Du kannst auch nicht darauf beharren, dass sich jemand bei dir entschuldigt, das sollte von demjenigen selber kommen, wenn sie sich daneben benimmt und dich verletzt.

In einer guten Freundschaft gibt es keine Undankbarkeit, sondern da sollte sich das Geben und Nehmen, das Zuhören von beiden Seiten die Waage halten und auch die Hilfsbereitschaft.

Allerdings muss man dazu erwähnen:

wenn man eine Freundin hat, die immer nur jammert, einem ständig in den Ohren liegt, dann möchte man das auch nicht ständig hören.

Wenn jemand Probleme hat, die für ihn schlimm sind, für die Freundin aber "Kleinigkeiten", dann hat man schon die falsche Freundin, denn eine echte Freundin die würde erkennen, ob das, was für dich ein Problem darstellt, eine Situation wäre, die du eventuell lösen könntest.

Es sei denn, diese "Kleinigkeiten" würde man nur noch hören, aber wie gesagt, gute Freunde hören einem zumindestens zu und können dann - wenn sie gefragt werden - vielleicht einen guten Rat geben.

Mache ich ganz viel für sie was sie glücklich macht(hoffe ich) dann schenkt sie mir kein Stück Dankbarkeit

Aber man sollte keine Dankbarkeit erwarten, wenn man freiwillig etwas für Freunde tut, in einer guten Freundschaft sollte sich das von alleine ergeben, dass Gutestun sich auch die Waage hält und das wird es,

wenn man nicht alles für selbstverständlich betrachtet und man rechnet nichts auf.

Oder du hast ganz einfach zu viel getan - aus welchen Gründen von dir aus auch immer.

Wenn man das Gefühl hat, dass man vielleicht (ein Helfersyndrom) hat und immer für andere parat steht, dann besteht die Gefahr, dass man ausgenützt wird und soweit sollte eine Freundschaft niemals gehen.

Deine Aussage (wegen Hausaufgaben), dann arbeite etwas an einem gesunden Egoismus, denn wenn sie dich nur braucht, wenn SIE Hilfe will, dann musst du etwas egoistischer werden und auch mal NEIN sagen. Wer hilft dir bei deinen Hausaufgaben?

Hast du die Frage vor längerer Zeit schon mal gestellt, die kommt einem bekannt vor.

Wenn du die Situationen ansprichst die dich verletzen und sie 0 Einsicht zeigt kannst du nur zwei Dinge tun.

Entweder du entscheidest dich die Verletzungen in Kauf zu nehmen und die Freundschaft beizubehalten auch wenn sie unbelehrbar ist.

Oder du kommst mit der Belastung nicht klar und distanzierst dich von ihr auch wenn ihr ansonsten gut befreundet seid schadet sie dir offensichtlich.

Ich will nichts gegen sie sagen aber sie ist echt undankbar

Hat sie Dich denn um Hilfe gebeten?

verreisterNutzer  09.07.2021, 09:02

Ja kommt drauf an wenn es um Hausaufgaben geht die ich ihr schicken soll dann kommt ab und zu mal ein kleines danke aber bei absonsten bei nichts anderen auch wenn sie mich um hilfe bei etwas anderem bittet wenn ich irgendwo mit ihr hingehen soll oder was mit ihr unternehmen soll wo ich mir immer also wirklich immer die zeit für sie nehme obwohl ich auch nicht kann dann bekomme ich nie ein danke oder irgendwas anderes was mir danbarkeit zeigt