Streit mit bester Freundin?

6 Antworten

WhatsApp zieht Missverständnisse an wie ein Magnet. Man sollte nie nie niemals Social Media nutzen, unernste Themen zu besprechen. Wenn man Auge in Auge spricht, entstehen solche Streits viel seltener und lassen sich viel schneller klären.

lisa16123
Fragesteller

Ja, klar, aber wir haben leider gerade Sommerferien und ich war in den USA deswegen ging das nicht :(

mjutu  27.08.2022, 18:47
@lisa16123

Sobald irgendetwas per WhatsApp/Insta/etc komisch wird, zieht man sofort die Notbremse und schreibt: „sorry, das Thema ist zu missverständlich über Social Media. Das klären wir dann Auge in Auge.“ Du siehst doch was sonst geschieht. Also wäre es doch sinnvoll solche Freundschaftskiller zu vermeiden!

Das gilt auch für Beziehungen: niemals komplizierte emotionale Dinge per sms, WhatsApp usw. NIE!

lisa16123
Fragesteller
@mjutu

ok, vielen Dank :) Hast du eine Idee, was ich jetzt machen soll?

mjutu  27.08.2022, 18:51
@lisa16123

Telefoniere mit ihr, macht ein echtes Treffen aus und besprecht, wie ihr mit Streits in Zukunft umgeht. Konflikte sind mich schlimm, wenn man respektvoll bleibt und nach einer Lösung sucht.

lisa16123
Fragesteller
@mjutu

sie hat aber in den Ferien nicht wirklich Zeit... soll ich dann noch so 1-2 Wochen warten, um mit ihr zu reden oder hast du einen andere Vorschlag?

mjutu  27.08.2022, 21:17
@lisa16123

Teile ihr zumindest mit, dass du es klären möchtest und dir die Freundschaft wichtig ist (falls es so ist).

Du hast geschrieben dass sie dir wichtig ist, wenn sie dir dass wirklich ist, dann kannst du ihr doch auch verzeihen oder?

Das man sich in Freundschaften streitet und sich manchmal auch verletzt ist doch normal, wichtig ist nur dass man sich verzeihen kann.

Wenn sie dich verletzt ohne dass du es weißt, dann rede mit ihr darüber, dass sie merkt was sie falsch macht und es besser machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kenn ich ich streite auch öfters über Whatsapp also ich würde mich aufjedenfall vertragen. Du kannst ja schreiben "Hey ja sorry ich hoffe es ist alles wieder gut wir haben bisschen überreagiert und ich habe meine Fehler eingesehen es tut mir wirklich leid." Oder sowas und das das sie dich manchmal verletzt ohne es zu verstehen das passiert mir auch oft aber glaub mir wenn es eine tolle BFF ist weiß sie es nicht weil BFFS wollen immer das es dem anderen gut geht sie machen so etwas nicht mit Absicht. Oft schreibt man bei Whatsapp einfach sachen ohne darüber nachzudenken und sachen die man so persönlich niemals sagen würde. Also mein Tipp wenn ihr streitet am bestem direkt sagen hey was bringt das denn eigentlich oder sowas und ja. Ich hoffe ich konnte helfen :)(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel gutes und schlimmes mit Freunden erlebt

Suche das Gespräch mit ihr und sage was dich verletzt hat und Sie doch bitte in der Zukunft lassen möge. Auch eine Freundschaft hat nicht nur eine Richtung. Alles Gute

Worum geht es denn? Etwas persönliches oder irgendwas anderes? Wenn sie dich verletzt hat solltest du es ihr mitteilen. Sie ist offen dafür dass ihr euch verträgt obwohl du Schuld daran warst. Ist doch gut? Rede nochmal mit ihr.

lisa16123
Fragesteller

ich habe meiner mum etwas erzählt, obwohl meine Freundin eigentlich gesagt hat dass ich es niemandem erzählen soll, aber wir haben uns eigentlich über ein ganz anderes Thema gestritten, das ist privater :( Mit ihr reden kann ich zur Zeit nicht, da sie irgendwie immer nur ein Mal am Tag online ist und ich dann nicht.