Ist man selber Schuld daran was einen verletzt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich hab Recht 89%
Er hat Recht 11%

11 Antworten

Ich hab Recht

Wichtig wäre es zu wissen, was der Spruch war.

Mal angenommen, der wäre eine Beleidigung gewesen. Er weiß, dass er dich damit verletzt, nachdem ihr das besprochen habt. Trotzdem macht er das statt dich das zu fragen. Er hat sich nicht einmal entschuldigt. Das klingt doch eher nach einem Machtspielchen statt einer guten Bekanntschaft.

Ob man selbst daran Schuld ist, dass etwas einen beleidigt, hängt z. B. davon ab, ob man das richtig verstanden und das genauso erfasst hat wie vom "Sprecher" gemeint war. Wurden irgendwelche Standards verletzt wie höflicher Umgang? Wenn ja, wäre es nicht deine Schuld. Ist das ein Thema mit vielen verschiedenen Ansichten? Dann sollte das vorher besprochen (was ihr ja gemacht habt) bevor man mit Schuldzuweisungen beginnt.

nyoom580
Fragesteller

Ja, er war unhöflich. Er hat mich zwar nicht beleidigt, aber einen Wunden Punkt von mir getroffen und das auch noch vor anderen Menschen. Er hatte sich, als er den Spruch gebracht hat, quasi über meine Sorgen lustig gemacht könnte man sagen.

bert00712  02.04.2023, 17:16
@nyoom580

Dann ist es definitiv seine Schuld, weil er nicht mitfühlend genug war, nachdem ihr das schon besprochen habt.

Ich hab Recht

Zuallererst,

Wenn es so ist, dann ist es nicht deine Schuld und daher würde ich auch auf deiner stelle nicht Entschuldigen.

Er muss sich entschuldigen, und bei so etwas wäre auch der richtige Schritt den kontakt abzubrechen.

Ich hab Recht

Es gibt einfach Dinge die man einfach nicht sagt, das hat mit Anstand zu tun und den Leuten fehlt eine Menge Empathie. Er muss sich entschuldigen nicht du!

Ich hab Recht

Du hast Recht. Dieses "Selber Schuld" oder "Deine Schuld" ist ein Totschlagargument, wenn diesen Leuten nichts Besseres einfällt.

V.a. bei Verletzungen und Beleidigungen ist man dann selber Schuld. Das klingt sehr nach Machtspielchen, was der da betreibt.

Ich hab Recht
Habe ihn die Situation erklärt und er meinte das ICH mich entschuldigen soll, da wir ja Kontakt abgebrochen hätten und ich daraus so eine grosse Szene machen würde. Daraufhin sagt er mir, dass ich selber daran Schuld bin das mich dieser Spruch damals verletzt hat, da man sich ja dafür "entscheidet" was einen verletzt und was nicht.

Wow, wie ignorant und selbstgefällig kann man eigentlich sein...?! 😅

Klingt so als sei er leicht narzisstisch. Da kannst du froh sein, dass du ihn los bist.

nyoom580
Fragesteller

Bin ihn leider nicht wirklich los - ist der Freund von einer meiner Freundinnen 😵‍💫 Aber für mich ist der aufjedenfall Geschichte

GoodRuby  02.04.2023, 16:42
@nyoom580

wenn er das noch mal macht, dann sag ihm, dass er ein selbstgefälliges, dummes Arshloch ist