Darf Englischlehrer Schüler zu britischem oder US Englisch zwingen?

8 Antworten

Wo genau besteht denn der Unterschied? Als ich in SA war, ist mir lediglich der leicht andere Akzent aufgefallen... und der klingt vermutlich besser, als das Denglisch der Mitschüler.

Und natürlich, dass man nicht an einem traffic light sondern einem robot hält...

Nein, aber einem Bayern könnte man vorschreiben Hochdeutsch zu sprechen.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, inwieweit RSA-Englisch von US- oder UK-Englisch abweicht. Es sind doch bestimmt weniger als 5% oder?

Gemäß deutschem Lehrplan gilt UK-Englisch wohl als das Maß aller Dinge. Daran wirst Du nichts ändern. Du kannst natürlich weiter darauf bestehen, so zu sprechen wie du es gelernt hast (insofern zwingt dich keiner), du wirst es aber in den Noten spüren.

Mein Tipp: Mach keine große Welle, lerne die paar Unterschiede zum RSA-Englisch und du wirst locker eine 1 im Zeugnis bekommen.

adabei  12.02.2018, 16:33

Nein. Der deutsche Lehrplan für Englisch schreibt kein britisches Englisch vor.

Bomberos911  12.02.2018, 18:07
@adabei

Und ich dachte, es gäbe keinen deutschen Lehrplan, da Bildung Ländersache ist.

adabei  12.02.2018, 18:55
@Bomberos911

Dann hätte ich wohl besser "deutschen Lehrpläne" schreiben sollen. ;-)

Dein muttersprachliches Englisch sollte eigentlich auch deinem Englischlehrer genügen. Es wird sich sowieso nicht allzu sehr von britischem Englisch unterscheiden.

Der Unterschied zwischen britischem Englisch und Standard-RSA-Englisch ist doch minimal.

Oder hast Du vielleicht einen starken Bantu-Akzent?

Nichts. In deutschen Schulen wird Schulenglisch gelehrt und das ist nun einmal das britische.

adabei  12.02.2018, 16:38

Nein. Es wird Englisch gelehrt. Mir als Englisch-Lehrerin ist es vollkommen egal, ob ein Schüler britisches, amerikanisches, australisches Englisch etc. spricht. Warum sollte das eine besser sein als das andere?

TreudoofeTomate  12.02.2018, 16:43
@adabei

Da hast du durchaus Recht. Mein Kind spricht schon immer amerikanisches Englisch und hatte niemals Probleme damit in der Schule. Ganz im Gegenteil, oft hat die Lehrerin sie sogar gefragt, wie man etwas besser ausdrücken könnte. Allerdings ist amerikanisches Englisch tatsächlich nicht dasselbe wie das britische. Und wenn in diesem speziellen Fall ein Lehrer auf britischem Englisch besteht, wird es schwierig sein, südafrikanisches Englisch (von dem ich im Übrigen überhaupt noch nichts gehört habe) als solches zu verkaufen. Unterschiede bestehen schließlich nicht nur im Dialekt.

JanfoxDE  12.02.2018, 20:14

Soweit ich weiß kommt aber in der ZP10 in diesem Jahr auch afrikanisches Englisch (und vorheriges auch) vor (zumindest in NRW), deshalb kommt es mir schon fraglich vor, weshalb man den ein Akzent (oder Dialekt?) im Englischen verbieten würde.

Aber ich verstehe schon das Problem wenn ein Schüler besser Englisch kann als Deutsch. Ich Z.B. habe in Vokabeltestsprobleme als deutscher Muttersprachler im DEUTSCHEN, weil ich mittlerweile die Englischenwörter kann, aber niemals den deutschen Begriff dafür kenne. Dafür habe ich dann wieder bessere Noten in der Arbeit und anderen aufgaben.

In der Hauptschule wird A2 Niveau erwartet, in der Realschule A2/B1 Grenze und Gymnasium B1 Grenze. Wenn dann also einer kommt der C2 (Ich glaub als Muttersprachler ist man besser als C2) Englisch spricht, würde ich als Lehrer auch Probleme haben (besonders wenn der Lehrer "Zweitsprachige" Fehler wieder in seine Vokabeln einschleichen lässt, da er mit Leuten täglich zusammenarbeitet, die nicht Muttersprachlich sind )- immerhin wird eine Klasse benotet nach "bestem" und "schlechtestem", das heißt, auch die Notenvergabe. Z.B. Wäre der Typ aus Afrika nicht da in der Klasse, würde der beste eine 1 oder 2 bekommen; Jetzt bekommt der "beste" nur eine 3 oder 2, da er nicht mehr der "beste" von der Leistung ist.

Aber man fragt nach dem unmöglichen; Man kann als Muttersprachler nicht plötzlich die bekannten Begriffe ändern. Vor kurzem meint z.B. ein Amerikaner zu mir, ich würde "spelled" falsch schreiben (hab es "spelt" geschrieben - die britische Weise). Möchtest du mir etwa sagen, dass dieser Amerikaner je britisches Englisch kennenlernen wird? Nein.