Darf eine reale Stromquelle in Leerlauf sein bzw. Kurzschluss sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem "Leerlauf" einer Stromquelle können wir uns nichts vorstellen, vermutlich meinst Du hier "Kurzschluss". Was "darf" man da?

Im deutschen Strafgestzbuch fand ich bislang keinen Hinweis darauf, dass die Bewerkstelligung von Kurzschlüssen verboten ist.

Bei der realen Stromquelle bewirkt der Kurzschluss durch die hohe Stromstärke in aller Regel eine Unterbrechung des Stromkreises, sei es durch das Wegschmelzen der Versorgungsleitung oder einer Sollbruchstelle (Leitungsschutz-Sicherung).

Bei der idealen Stromquelle ist der Kurzschluss der Idealzustand, weil da die Stromstärke allein von der Spannung und dem Innenwiderstand der Stromquelle bestimmt ist.

Franz1957  13.09.2018, 13:14

Das Ideale an idealen Stromquellen ist doch, daß es ihnen egal ist, ob man sie in einem solchen Idealzustand oder mit irgendeiner beliebigen Last betreibt.

Falls du wirklich eine Stromquelle meinst (Quelle, die konstante Stromstärke liefert):

  • Kurzschluss ist kein Problem, dann fliesst einfach der definierte Soll-Strom.
  • Leerlauf: Hier fliesst kein Strom extern, und die Spannung an der Klemme steigt auf den Maximalwert, der durch den Innenwiderstand begrenzt ist. In der Realität ist diese Spannung auch oft viel tiefer, weil durch die technische Bauart begrenzt. Denn hinter fast jeder Stromquelle muss zuerst eine Spannungsquelle stehen.

Mit leerlauf meinst du offener Stromkreis?

Das ist ist der regel ok, allerdings haben Stromquellen häufig eine (teilweise deutlich) höhere spannung im "leerlauf" als mit einer last, das sollte man bedenken.

Ein kurzschluss ist nicht anzuraten, wenn er nur sehr kurz ist geht es aber meistens.
LiPo batterien kurzschließen ist keine gute idee wie du sicher weißt.
Aber ein gutes schaltnetzteil senkt vielleicht nur die spannung und hält einen kurzschluss aus.
Kommt also drauf an.

RareDevil  13.09.2018, 10:08

Ein LiPo ist eine Spannungsquelle und keine Stromquelle. Eine Stromquelle begrenzt unter jeder Last auf den max Strom, den sie zulässt und regelt die Spannung dafür entsprechend.

jort93  13.09.2018, 13:01

Achso, hier ist eine konstante Stromquelle gemeint? Die sollten das natürlich aushalten können.

jort93  13.09.2018, 13:03

Aber eine ideale Stromquelle hätte dafür dann im "leerlauf" eine unbegrenzte spannung. Das wäre auch nicht so gut. Kommt also immer irgendwie drauf an.

hast du schon mal eine Batterie gesehen, die einfach nur so rum liegt?

grenzenfrei0
Fragesteller

es steht aber im skript, dass eine ideale stromquelle nicht im leerlauf betrieben werden darf

guenterhalt  13.09.2018, 09:20
@grenzenfrei0

eine ideale Stromquelle existiert ja ohnehin nur in unseren Vorstellungen, sie ist ein Hirngespinst. Ob man sich da nun noch eine Belastung oder Leerlauf hinzudenkt, ist doch jeden selbst überlassen.
In der Frage steht aber auch "reale Quelle " und die liegen wirklich im Leerlauf rum.