Zwei Stromquellen schalten einen Verbraucher?

3 Antworten

Wenn das "Die selben" 230V sind, dann können die Relais oder Schütze parallel geschaltet werden.

Sind das unterschiedliche Quellen oder Phasen, dann wird es schwieriger.

Du kannst mit den beiden Steuersignalen zwei Relais antreiben deren Kontakte parallel geschaltet ein Schütz ansteuern das dann die Pumpe mit 230V aus einer Quelle versorgt. Das Schütz ist somit immer angezogen wenn ein oder beide Steuersignale anliegen.

Soll doie Pumpe auf verschiedenen Stromquellen laufen, also z.B. Normalstrom und Notstrom oder z.B. L1 und L2, dann musst Du eine komplizierte Umschaltung vornhemen, vor allem darf man nicht zwischen zwei verschiedenen Phasenlagen sofort umschalten und muss eine Pause einhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sail4fun
Fragesteller

@comodore64: Hallo erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ja Gott sein dank kann die selben 230 V ( gleiche Zuleitung) nehmen. Ich brauche für die Pumpe max. 20 Watt für die Steuerungen 2W. Ich habe verstanden, dass ich 3 Relais kaufen muss je eines pro Steuerung und eines für die Pumpe. Ist das zutreffend? Und geht das dann nicht auch ohne Relais über eine Schaltung?.

Grüße Chris

Commodore64  10.11.2022, 10:57
@Sail4fun

Das kommt auf die Schaltung an ob man die Ausgänge parallel schalten kann. Abgeschaltete Ausgänge können je nachdem wie die Schaltung arbeitet sich auch kurzschließen oder kaputt gehen wenn Fremdspannung rein gelangt.

Bei gleicher Zuleitung brauchst Du nur zwei Relais oder Schütze. Jeder Schaltungsteil steuert eines davon und Du schaltest die Arbeitskontakte einfach parallel und schaltest damit die Pumpe.

Du kannst aber auch zwei kleine "schwache" Relais verwenden die ein Schütz für große Leistungen schaltet.

Entweder Du schließt aus, daß beide gleichzeitig aktiv sind, besser ist, wenn die Quelle identisch ist. Dh dasselbe Null (nicht geschaltet) und dieselbe Phase (geschaltet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sail4fun
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich kann nicht ausschlíessen dass beide zeitgleich aktiv sind. Ich nehme also

  • den gleichen Nulleiter der Zuleitung und lege ihn auf alle drei Geräte.
  • Dann führe ich die Phase der Zuleitung zur Phase von Steuerung 1 zur Phase der Pumpe und
  • von der Steuerung 2 zur Phase der Pumpe?

Habe ich das richig verstanden? LG Chris

tomkaller  07.11.2022, 05:33
@Sail4fun

Vielleicht malst Du eine Skizze. Das wesentliche sind doch 2 Schalter die vorher und nacher parallel sind.

Über Relais.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sail4fun
Fragesteller

Welches am besten?

BaarrNeu  07.11.2022, 05:39
@Sail4fun

Zwei parallel. Solche, die den ansteuerstrom gewachsen sind!

Sail4fun
Fragesteller

Kannst du mir sagen welches Name Type oder Link :)