Eine unendliche stromquelle?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du willst quasi den Antriebsmotor über den Generator mit Strom versorgen, während der Antriebsmotor den Generator dreht. - Das funktioniert leider nicht.

Denn der Generator und der Motor müssten über 100% Wirkungsgrad haben; auch um Leitungsverluste und Reibungsverluste an den Motorlagern usw. zu überwinden.

Aber es gibt schlichtweg keinen Motor oder andere Geräte mit 100% oder mehr Wirkungsgrad.

Das wäre ein Perpedomobile und nicht möglich.

Die Wandlung währe ja theoretisch ein Endloskreislauf: Strom -> Bewegung - >Strom -> Bewegung...

Bei jeder Energiewandlung gibt es jedoch Verluste, die als Wärme verloren geht (Reibung an den Lagern, elektrische Widerstände etc). Das heißt: Bei jeder Wandlung geht ein Stück flöten und das System kommt irgendwann zum Erliegen.

Selbst wenn es einen verlustfreien Motor und einen verlustfreien Generator gäbe, dann hättest du einen unendlichen Kreislauf, mit dem du aber nichts anfangen könntest. Du willst das ja nicht haben, weil es sich so schön dreht, sondern weil du den Strom haben möchtest. Entnimmst du den Strom (und damit die Energie), bleibt auch dieses System stehen.

Das System kann allerhöchstens die Energie man ihm zuführt, hin- und herwandeln, aber keine neue Energie erzeugen. Stichwort: Energieerhaltungssatz

Woher ich das weiß:Hobby
kuku27  09.09.2018, 08:07

Gute Antwort, nur das Perpedomobile (kling nach zu Fuß mobil?) solltest auf perpetuum mobile (ewige Bewegung) umändern.

Als ich in den Kindergarten ging habe ich auch so etwas geglaubt. Motoren an der Steckdose sind soooo stark, die Müssen doch Generatoren jeder Größe antreiben können.

Mittlerweile weiß ich mehr. Die Erzeugung braucht echte Kraft. Hast einen kleinen Motor, Gleichstrom mit Dauermagnet als Stator, der leicht dreht? Schgließe ihn mal kurz und drehe dann. Gleicher Versuch geht mit Fahrraddynamo.

Nein, das "Perpetuum-Mobile" wirst auch du nicht erfinden.

Es gibt keine unendliche Stromquelle.

Diese Konstruktion habe ich mir schon als 8jähriger ausgedacht, vor fast 70 Jahren.

Leider hat dieser Trick seitdem noch nie funktioniert.

Es wäre nämlich ein Perpetuum mobile, bei dem man keine Energie entnehmen kann, weil der Energieerhaltungssatz verletzt wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

NEIN.

Es gibt kein Perpetuum Mobile.

Da kannst du Apparate kombinieren so viel du willst, das haben Generationen von Amateurwissenschaftler vor dir auch probiert und sind alle gescheitert.