Gesamtwiderstand berechnen bei Leerlauf/Kurzschluss?

3 Antworten

Hallo Licht246

a R2, R3 und R4 in Serie und parallel zu R1

b R2 und R3 in Serie und parallel zu R1

c R1, R2 und R3 in Serie und parallel zu R4

d R2 und R3 in Serie und parallel zu R4

Gruß HobbyTfz

Leerlauf und Kurzschluss haben grundsätzlich nichts mit Quellen zutun. Du hast zwei Potentialpunkte z.b. C und D. Gibt es eine direkte widerstandslose Verbindung zwischen C und D, dann spricht man von Kurzschluss. Alle Elemente, die zwischen C und D liegen fallen weg. In deinem Beispiel würde R4 wegfallen. Warum? Weil der ersatzwiderstand zwischen C und D wegen Kurzschluss 0 ist. Leerlauf bedeutet, dass C und D nicht direkt verbunden sind, so wie in der abbildung dargestellt.

Leerlauf: So wie es jetzt ist.

Kurzschluss: Zwischen A und B bzw C und D sind 0 Ohm. R1 bzw R4 wurde also z.B. mit einem Draht überbrückt.

Licht246
Fragesteller

Berechnet man bei Leerlauf einfach den Gesamtwiderstand der Schaltung? Mich irritiert ein wenig die Aussage "zwischen den Klemmen", es Müsste doch dann eigentlich bei a) und bei C) das selbe rauskommen?

Sophonisbe  19.01.2021, 17:59
@Licht246
Berechnet man bei Leerlauf einfach den Gesamtwiderstand der Schaltung?

Ja.

Mich irritiert ein wenig die Aussage "zwischen den Klemmen", es Müsste doch dann eigentlich bei a) und bei C) das selbe rauskommen?

Nein. 😉

Licht246
Fragesteller
@Sophonisbe

Der einzige Widerstand der zwischen den Klemmen A und B ist, wäre doch R1. Ich vversteh nicht genau, was man da berechen soll?

Sophonisbe  19.01.2021, 18:22
@Licht246

Und was ist mit der Reihenschaltung von R2, R3 und evtl noch R4, die parallel zu R1 ist? (Wenn Du zwischen A und B misst)

Licht246
Fragesteller
@Sophonisbe

Bei a) müsste man den Gesamtwiderstand von der Schaltung berechnen, da ein Leerlauf vorliegt. Bei c) müsste man doch dann auch den Gesamtwiderstand ausrechnen, da ebenso ein Leerlauf vorliegt. Die Ergebnisse der beiden Aufgaben sind doch dann gleich?

Sophonisbe  19.01.2021, 19:42
@Licht246

Nein. Es wird der Widerstandswert zwischen anderen anderen Punkten der Schaltung gemessen. Hobbytfz hat es Dir das Analysieren der Schaltung abgenommen.