Darf ein Schüler seinen Lehrer korrigieren?

11 Antworten

Auf jeden Fall sind Lehrer auch nur Menschen und machen genauso Fehler. Dass er ihn akzeptiert ist ja schonmal gut. Aber dich vor die Tür zu schicken wegen Eingriff in "pädagogische Arbeit" ist nicht richtig. Du hast schließlich das Recht auf Bildung.

AldoradoXYZ  20.01.2022, 01:08

Der wirkliche Fehler ist erst mit dem vor die Tür schicken passiert.

Ein Rechenfehler? Nicht der Rede wert.

Gruß

Hubibert717  20.01.2022, 01:11
@AldoradoXYZ

Naja ein Rechenfehler, den er nicht wirklich eingesehen hat und daraufhin einen größeren Fehler begangen hat.

Also meiner Meinung nach war der Rauswurf nicht gerechtfertigt (vorrausgesetzt du warst höflich und nicht herablassend). Er war anscheinend in seiner Ehre gekränkt und wollte nicht als der Dumme dastehen. Du hättest ihn natürlich im Privaten korrigieren können, müsstest du aber meiner Meinung nach nicht.

Du könntest vermutlich gegen ihn Vorgehen indem du Beschwerde bim Schulleiter einlegst, aber das halte ich für redundant. Es würde dir vermutlich mehr schaden als es dir bringen würde. Erstens wäre es ein zusätzlicher Aufwand, zweitens wird dir das nicht helfen weil es maximal ein Gespräch zwischen euch geben würde und drittens könnte es sein dass dich der Lehrer deshalb schlechter bewertet.

Also sieh das ganze als Triumph an. Er steht jetzt sowieso als der Dumme da, weil deine Kameraden wissen wer ihm Recht ist und mache es nächstes Mal genau so wie du es jetzt gemacht hast bzw. weise ihn im privaten Gespräch darauf hin.

FireEraser  20.01.2022, 01:11
Erstens wäre es ein zusätzlicher Aufwand, zweitens wird dir das nicht helfen weil es maximal ein Gespräch zwischen euch geben würde und drittens könnte es sein dass dich der Lehrer deshalb schlechter bewertet.

Hängt ganz von der Schulleitung ab. Ich habe durchaus schon erlebt, dass Lehrer bei sowas sehr deutlich zurechtgewiesen wurden. Und zwar in der selben Stunde noch vor der Klasse.

Ja, so etwas kommt immer gut an....

Natürlich hat der Lehrer falsch reagiert, war seine verletzte Eitelkeit.....

Er hatte auch cool reagieren können, damit hattet er sich einen größeren Gefallen getan.

Na ja, wenn du unbedingt musst, kannst du das weitergeben/mit einem Vertrauenslehrer darüber sprechen.

Ich kenne die Rechtsgrundlage hier nicht genau, würde aber gerne meine Meinung kundtun - Verlass dich also nicht zu 100% auf meine Aussage.

Meines Erachtens war dein Verhalten richtig und der Lehrer hat einfach falsch gehandelt. Lehrer sind auch nur Menschen und können Fehler machen…

Ich denke dein Lehrer war einfach mal neidisch, das jemand anderes die Zügel in die Hand nimmt 😉

Also: Kopf hoch, Hemd richten und weiter laufen!

Hey,

natürlich ist das Quatsch vom Lehrer dich vor die Tür zu setzen. Und damit hat er der ganzen Klasse ein falsches Signal geschickt: Fehler von Autoritätspersonen nicht anmerken.

Aber denk dir nichts bei. Wenn er wirklich was drauf hätte, wäre er kein Lehrer, das ist leider so.
Der musste nur sein Ego vor der Klasse retten. In Mathe natürlich schwer möglich, Fehler kann man ziemlich gut nachweisen.

Gruß

Oponn  20.01.2022, 06:51
Wenn er wirklich was drauf hätte, wäre er kein Lehrer, das ist leider so.

Was für ein Unsinn.

AldoradoXYZ  20.01.2022, 10:55
@Oponn

Die Leute wiederholen ihr ganzes Leben lang nur Grundlagen.

Sicherlich gibt es Leute, die aus Idealismus Lehrer werden, aber sind die am Ende Spitzenkräfte? Nein.
Und das ist auch gar nicht schlimm und soll Lehrer in keiner Weise abwerten. Jeder hat so seinen Platz. In einer Leistungsgesellschaft wird das viel zu schnell negativ verstanden ... mache ich übrigens auch, dieses "das ist leider so" ist genau das.

Gruß

Oponn  20.01.2022, 11:19
@AldoradoXYZ
Sicherlich gibt es Leute, die aus Idealismus Lehrer werden, aber sind die am Ende Spitzenkräfte? Nein.

Was du bestimmt begründen kannst, oder? Sonst bleibt das schlicht dummes Zeug.

AldoradoXYZ  20.01.2022, 11:26
@Oponn

Keine Forschung, keine Entwicklung, keine neuen Erkenntnisse.

Ich will wirklich keine Lehrer bashen, aber denkst Du wirklich, dass das die Leistungsträger in der Gesellschaft sind? Guck dir an wo wie gesellschaftlich stehen, warum ist das wohl so?

Lehrer sind Leute die ihr ganzes Leben in der Schule verbringen.

Gruß

Oponn  20.01.2022, 12:04
@AldoradoXYZ
Keine Forschung, keine Entwicklung, keine neuen Erkenntnisse.

Sorry, aber was ist das für eine krude Definition von Spitzenkraft?

Ich will wirklich keine Lehrer bashen, aber denkst Du wirklich, dass das die Leistungsträger in der Gesellschaft sind?

Ich denke, dass es bei Lehrern ebenso Leistungsträger gibt, wie in allen anderen Gruppen der Gesellschaft?

Guck dir an wo wie gesellschaftlich stehen, warum ist das wohl so?

Weil sich bei den meisten Menschen das Denken auf dem Niveau der Blödzeitung bewegt.

Lehrer sind Leute die ihr ganzes Leben in der Schule verbringen.

Und?

AldoradoXYZ  20.01.2022, 12:16
@Oponn

Es wäre auch schrecklich, wenn jeder den Beruf negativ sehen würde, wer wäre bereit den Job zu machen? Denn gebraucht werden Lehrer.

Weil sich bei den meisten Menschen das Denken auf dem Niveau der Blödzeitung bewegt.

Eher, weil wirklich jeder Lehrer erlebt hat und weiß was das für ein Job ist.

Gruß

Oponn  20.01.2022, 12:21
@AldoradoXYZ
Eher, weil wirklich jeder Lehrer erlebt hat und weiß was das für ein Job ist.

Erschreckend, das du nur schlechte Lehrer hattest. Den meisten Menschen geht das nicht so.

Gibst du mir noch mal bitte deine Definition von Spitzenkraft.

AldoradoXYZ  20.01.2022, 12:28
@Oponn

Wenn Du Lehrer für einen tollen Job hälst, wunderschön.

Gruß

Oponn  20.01.2022, 13:11
@AldoradoXYZ

Rückst du jetzt noch mit deiner Definition von Spitzenkraft raus?

AldoradoXYZ  20.01.2022, 23:46
@Oponn

Ich habe das ausreichend erklärt, wenn Du anderer Meinung bist ist das toll.

Ein Großteil der Öffentlichkeit denkt aber trotzdem ähnlich. Die alle blöde zu nennen, fragwürdig.

Aber freu dich wenn Du Lehrer für einen tollen Beruf hältst, wäre dann was für dich.

Gruß

Oponn  21.01.2022, 05:51
@AldoradoXYZ

Aha, wenn das

Keine Forschung, keine Entwicklung, keine neuen Erkenntnisse.

deine Definition von Spitzenkraft ist, dann habe ich selten so einen Blödsinn gehört. Damit gäbe es außerhalb von Wissenschaft und Forschung keinerlei Spitzenkräfte. Dass das Unsinn ist, sollte selbst dir aufgehen.

Ein Großteil der Öffentlichkeit denkt aber trotzdem ähnlich. Die alle blöde zu nennen, fragwürdig.

Ein Großteil der Öffentlichkeit liest Bild oder sieht RTL 2. Ich habe kein Problem damit, die blöde zu nennen. Vor allem wenn sie ohne jegliche sachliche Begründung Behauptungen aufstellen, so wie du.

AldoradoXYZ  21.01.2022, 14:13
@Oponn
Ein Großteil der Öffentlichkeit liest Bild oder sieht RTL 2.

Wenn das deine Weltsicht ist, dann tust Du mir leid.

Werd/sei Lehrer.

Gruß

Oponn  21.01.2022, 14:27
@AldoradoXYZ
Wenn das deine Weltsicht ist,

Das ist keine Weltsicht sondern Fakt. Ebenso wie die Tatsache, dass du keinerlei sachliche Begründung für deine Aussage lieferst.