Müssen Lehrer den Unterrichtsstoff selbst ausarbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in jedem Unterrichtsfach einen Lehrplan, in dem die vorgeschrieben Lerninhalte vorgegeben sind. Daran muss sich ein Lehrer orientieren. Wie er den Unterricht gestalte, welche Methoden er anwendet und welche Medien er einsetzt ist dem Lehrer voll überlassen. Wichtig ist allein, dass er die vorgegebenen Lernziele erreicht. Die Lehrpläne werden aber regelmäßig überarbeitet, so, dass sie den veränderten gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen genüge tun.

LG von Manfred

264hanna
Fragesteller

Heißt das, dass der Lehrer dann noch viel rausarbeiten muss (was ins Detail geht und man in der Schule alles so lernt) oder ist an Merkstoff alles was die Schüler wissen müssen schon vorgegeben?

LG und vielen Dank für die Antwort

Im Lernplan steht das Thema und die Schule entscheidet welche Lehrbücher benutzt werden sollen. Der Lehrer sucht dann die zu bearbeitenden Seiten für das Thema raus

Lehrpläne sind keine Geheimwissenschaft. Du findest die Lehrpläne deines Bundeslands sicher online.

Beispielhaft seien hier mal die Lehrpläne aus Bayern verlinkt: https://www.lehrplanplus.bayern.de/

Da kannst du dir mal ansehen, wie konkret (oder auch nicht) die Vorgaben der Lehrpläne für die verschiedenen Fächer so aussehen.

Die Lehrer haben dann schon noch ein bisschen was zu tun. Die Lehrpläne geben vor, was zu unterrichten ist. Aber nicht, wie.

Die Inhalte sind im Lehrplan schon vorgegeben und es gibt zu vielen Themen auch gute Handreichungen. Aber letztendlich muss man es schon für sich aufbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

der Lehrplan ist Vorgabe, wie sie das machen ist den Lehrern Recht frei überlassen.