Was ist ein „Variabler Pflichtbereich“?

1 Antwort

Es ist einer dieser Wortungetüme, die der Schule eigen sind und die verschleiern sollen, dass es eigentlich um Zwang geht. Und dazu gehören Wörter wie «Wahlpflichtfach».

Aus dem letztgenannten Wort ergibt sich nach meiner Auffassung auch die Bedeutung des von Dir erfragen Wortes. Wenn es die Wahl zwischen verschiedenen Fächern gibt, von denen aber eines oder mehrere ausgewählt werden müssen, dann kann man auch sagen, die auszuwählenden Fächer sind variabel. Sie variieren zwischen den Schülern. Typisches Beispiel ist die zweite Fremdsprache in der Oberstufe. Wenn man neben Englisch zwischen Latein, Spanisch und Französisch wählen kann - äääh muss, dann sind diese drei Fächer ein variabler Pflichtbereich. Dies gilt aber nicht nur für die Fremdsprachenfächer.

Das ist meine ganz persönliche Deutung. Ich höre die Bezeichnung zum ersten Mal und kann mich irren.

Gruß Matti

katzenoma1
Fragesteller

Trotzdem danke! :)