Themen Bio-Abi?

1 Antwort

das ist ja katastrophal. Du kannst nur, wie ein/e StudentIn, dir die Themen erschließen. Aber selbst die haben Vorlesungen. Weil du brauchst viel mehr Tiefgang, als auswendiggelernte Lückentexte. Du musst dieses Wissen auch anwenden und auf analoge Problemstellungen, die in der Klausur kommen, übertragen können (Transferleistung), sonst geht die Note nicht über 4 hinaus.

Auch wenn viele sagen hm, hm, alles auswendig lernen. Reproduktion bringt maximal eine 4-. Das sieht man ja schon an der Gestaltung der Klausuraufgaben. Da sind so "freundliche Hilfestellungen" drin, in Teilaufgaben, da geht die Anforderung so weit runter, dass Reproduktion gefragt ist, um dem Schüler, falls er schlecht vorbereitet war, ein Komplettversagen nicht zumuten zu müssen. Aber alle anderen Aufgabenteile sind Transfer und problemlösendes Denken. Und nur deren Lösung erlaubt ein Vorstoßen in 3, 2 oder 1.

Biologie ist mehr, als auswendig lernen. Dir ist enorm viel Hilfe vorenthalten worden, die durch den Unterricht geleistet worden sein sollte. Die Anschaulichkeit, das forschende Entdecken, beobachten, beschreiben, Hypothesen aufstellen, analysieren, üben, vergleichen, auswerten, deuten, begründen, erklären, zusammenfassen, diskutieren, begründet Stellung nehmen u.s.w. und es ist fraglich, ob du das durch Anlesen schaffst.

Weil dann könnte man die Schule nämlich streichen und euch home schooling machen lassen. Aber da haben wir ja gesehen, trotz dem Gelaber aus der Politik, wie vielversprechend das sei, welch katastrophale Folgen so etwas für SchülerInnen hatte. Die gehen dadurch rückwärts. Ich hatte Nachhilfeschüler, die inzwischen studieren, deren Biologieunterricht war so schlecht, etwa so wie deiner, aber die Aufgabenkataloge, die die vorgelegt bekamen, waren extrem anspruchsvoll, komplex zu lösen. Die haben gelernt, das Fach zu hassen. Und ich kann es ihnen nicht nachsehen. Weil ich musste mir selbst die Hände vor den Kopf schlagen, was für ein Raubbau da an den Schülern betrieben wurde. Aber die dachten sie seien selbst daran Schuld.

Es gibt kompakte, gute Biologiebücher für SchülerInnen. Der Vorteil gegenüber dem Internet (z.B. wikipedia): Die Inhalte sind geprüft, schülergerecht aufbereitet, auf die Themen zugeschnitten dargestellt, nicht zu viele Details und zu dicht, aber auch nicht zu wenig, so dass was fehlt. Sondern genau das drin, was es braucht. Das verdanken wir einem Autorenteam, das teils über Jahrzehnte das Bestreben hat, alles in ein Buch zu bringen und den anderen Verlagen den Rang abzulaufen, so dass eine Schule sich für sie entscheiden würde. Ohne jetzt tausend Empfehlungen zu geben, empfehle ich dir den Linder Biologie (Westermann, 2021), da ist vorne ein gelb-schwarzer Frosch drauf. Das ist kompakte Kompetenz in Biologie. Aber du wirst natürlich feststellen, dass es anstrengend ist, das alleine zu machen.

Also dann viel Erfolg! LG