Hey ihr, darf ein Lehrer ein Thema aus dem Lehrplan in der Unterrichtsstunde weglassen und dieses Thema an Samstagen mit den Schülern durchnehmen?

4 Antworten

Ich glaube dass es im Ermessen des Lehrers liegt und wenn es aufs abi zugeht ist es normal sich am Wochenende zu treffen

Das halte ich für schwierig, er dürfte aber in den normalen Schulstunden den Lehrplan verfolgen und Sa Unterricht zur Vertiefung anbieten (auf freiwilliger Basis natürlich).

Sei froh, daß Dein Lehrer so engagiert ist, daß er freiwillig Überstunden macht, die ihm niemand bezahlt oder anrechnet.

Felinabusiness
Fragesteller

Natürlich kann das ein nettes Angebot sein, aber macht das nicht auf Freiwilliger Basis, und er müsste als Lehrer den Lehrplan in Mathematik in seinen vorgegebenen Stunden unterkriegen. Nur weil 1/3 der Klasse nicht richtig mitkommt müssen doch nicht alle an einem Samstag in die Schule oder? Außerdem habe ich bzw. andere Jugendliche aus meiner Klasse ja auch ihre Freizeit.

Akka2323  11.03.2016, 11:12
@Felinabusiness

Da scheinen ja doch viele in der Klasse zu sein, die nicht gymnasiumgeeignet sind, wenn das so ist, wie Du beschreibst. Trotzdem nett von Deinem Lehrer, dass er sich so auch um die Schwachen bemüht. Und den guten hilft es, noch besser zu sein.

Ähm, Samstagsunterricht gibts noch bei euch? O_o
falls nein, dann nein.
denn dan würde er in eienr Klausur von euch etwas verlangen, dessen erlernen auf rein freiwilliger basis beruhht (entweder hast du bock und gehst samstag hin oder nicht. gibt ja keinen zwang). und das wäre sicherlich unzulässig und grund für ne beschwerde.
so ziemlich die ganze klasse dürfte ja bezeugen können hinterher dass ihr das thema im unterwöchigen pflichtunterricht nichtbgemahct habt.