Darf mein Lehrer mich vor der Tür stehen lassen wenn ich zuspät komme(oberstufe)?

7 Antworten

Du hast nicht nur Rechte sondern auch Pflichten

Eine davon ist rechtzeitig in der Klasse zu sein.

Lehrer dürfen natürlich Strafen erteilen.

Ich hätte dich eher in der Ecke im Klassensaal stehen lassen.

Früher war es besser- da hättest du mal paar auf die Finger oder Hände bekommen mit Stock oder Lineal und hättest verstanden um wa es geht und nicht noch dumm gefragt.

(SOLL jetzt nicht heißen dass ich Prügelstrafe gut finde, aber manche Schüler würde sich das nicht erlauben was sie heute machen)

Dein Zuspätkommen stört den Unterricht der anderen Schüler. Ja, du hast ein Recht auf Unterricht und es gilt auch die Schulpflicht. Jedoch hast du deine Pflicht, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen, verletzt. Daher ist es im Sinne der anderen Schüler deines Kurses, dass du von der Stunde ausgeschlossen wirst. Deine Nachlässigkeit verletzt nämlich ihr Recht, auf ungestörten Unterricht.

Nee dat darf die nicht….dachte ich, aber sie darf:

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-zuspaetkommer-vom-unterricht-ausschliessen/

Dürfen Lehrer Schüler aus der Klasse schmeißen?

Ja, Lehrkräfte dürfen Schüler, die den Unterricht stören, des Raumes verweisen und sogar eigenhändig rausführen. Dies können sie jedoch nur für ihre eigene Unterrichtsstunde tun. Wenn Schüler für einen ganzen Tag oder länger vom Unterricht ausgeschlossen werden sollen, muss darüber die Schulleitung und eventuell eine Konferenz entscheiden.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schulrecht-was-schueler-und-lehrkraefte-duerfen-und-was-nicht-a-081bcc1c-631a-4439-bd60-511ad725e2ae-amp

Woher ich das weiß:Recherche
NackterGerd  09.06.2022, 17:14

Ist doch logisch

Warum soll der Unterricht von einem gestört werden und andere darunter leiden

gromio  09.06.2022, 19:17
@NackterGerd

2-3 Minuten Verspätung ist ein Leiden für die Mitschüler?

NackterGerd  09.06.2022, 20:05
@gromio

Wenn der Unterricht gestört wird und dadurch später anfängt- schon.

Es sind ja nicht nur die 3Min. Bis der letzte sitzt und seine Sachen aus der Tasche geholt hat dauert ja auch.

Es möchte ja auch niemand am Schluss 5 Min länger bleiben- oder ?

Zu meiner Schulzeit haben das viele Lehrer gemacht und ist auch nicht verboten, du hättest ja Pünktlich zum Unterricht erscheinen können,

Das zu spät kommen zum Unterricht stören Schüler und Lehrer gleichermaßen, da wirst du wohl oder Übel bis zur nächsten Stunde warten müssen und schauen den verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen.

Bei der Arbeit ist es genau so, da wirst du bei zu Spät kommen zwar nicht bis zur nächsten Stunde vor die Tür geschickt, aber dein Arbeitgeber darf dir die Zeit in der du nicht da bist vom Lohn abziehen zb in Form von Fehlzeiten Zettel wird dann vermerkt wie oft und wie viel du zu Spät gekommen bist, oder nach 2-3 mal zu spät kommen direkt Kündigung.

Scheint etwas zurück geblieben zu sein die gute Frau.
Kindisches Verhalten erwartet man eigentlich von den Schülern und nicht von den Lehrern. Wenn das nochmal vorkommt, dann sprich mit der Schulleitung.