Dürfen Lehrer den Unterricht überziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab! Ein paar Minuten sind grundsätzlich in Ordnung, weil der Lehrer, nicht die Pausenglocke den Unterricht beendet. Ferner sind gewisse Pausen gesetzlich vorgeschrieben, die dürfen nicht ohne Einverständnis verkürzt werden. Ebenso darf am Ende des Tages nicht einfach ohne Ankündigung Unterricht angehängt werden.

Gehen darfst du trotzdem nicht!

Allgemein ist es aber leider so, dass viele Lehrer viele Dinge machen, die nicht erlaubt ist. Von meinen Kollegen vergeben z.B. über 90% aller Lehrer Noten, die rechtlich nicht in Ordnung sind. Insbesondere, wenn es um mündliche Noten geht! Sich dagegen zu wehren wird die schwer fallen, und ggf. ernste Konsequenzen nach sich ziehen (das sag ich als angehender Lehrer, der als Schüler diese Konsequenzen ertragen musste, ich finde es nicht in Ordnung, dass manche Kollegen so etwas dann an den Schülern auslassen, aber es ist halt so).

Hallo Darkcar,

zunächst mal: Das Klingeln bedeutet nicht das Ende der Stunde, sondern es zeigt der Lehrerin an, dass sie die Stunde beenden kann.

Eine halbe Stunde überziehen? Was macht denn in der Zwischenzeit die Klasse, in der sie dann eigentlich Unterricht hätte?

Oder arbeitet sie 30 Minuten in ihre Freizeit rein? - Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Ohne ersichtlichen Grund? Hat sie das gesagt? Hast du gefragt? Woher weißt du das?

Kann natürlich sein, dass sie eigentlich bei euch noch mit einem anderen Fach unterrichtet und im ersten Fachgebiet weitergemacht hat. Das darf sie!

Hallo,

DER LEHRER beendet die Stunde, das Klingeln ist nur Orientierungshilfe.

Natürlich braucht ihr eure Pausen, allerdings ist es euer Vwrschulden, wenj ihr den Unterricht stört und somit wertvolle Unterrichtszeit verloren geht. Dann darf der Lehrer durchaus überzirhrn - sonst nicht.

Lg SHD

Darf meine Lehrerin den Unterricht 10 Minuten oder länger überziehen?!

Meine Lehrerin meint sie darf den Unterricht überziehen da wir danach sowieso schlu? haben.Darf sie das? Die Schule ist meistens um 13.05 zu ende. Kann ich dann einfach gehen? Oder muss ich warten?

...zur Frage

darf der lehrer die stunde einfach überziehen

hallo, also zu meiner frage unsere nette mathe lehrerin auf der berufsbildenden schule hat seit schulbeginn den unterricht ständig überzogen mit der begründung diese 2minuten würden uns nicht umbringen, folgendes sie hat ein ziemlich komisches system indem wir uns selber am ende der stunde benoten müssen was aber nie zeitig passiert so überziehen wir jede stunde 2-5min und bei nur 15min pause is das nich so toll ich meine bei 3mal mathe die woche jedes mal 3min im schnitt überziehen da sind wir jetzt nach knapp 2 monaten schule komm wir jetzt schon auf 3 komplette pausen die sie uns genommen hat , also meine frage darf sie das oder nicht ?danke

...zur Frage

darf eine lehrerin die stunde etwas überziehen?

ihr kennt bestimmt die seite faktastisch auf facebook und darauf steht, dass es illegal ist, nach dem klingeln die stunde fortzufahren. das verstösst gegen das gesetz der Genfer Konfession. Da ich dieser Seite nicht alles glaube, frag ich euch mal.

...zur Frage

Recht auf Vergessen (25.5) Amazon?

Dürfte ich ab dem 25.5 Amazon auffordern alles über mich zu löschen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Romeo und Julia Gesetz. Gibt es das?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?