Dürfen Lehrer den Unterricht überziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab! Ein paar Minuten sind grundsätzlich in Ordnung, weil der Lehrer, nicht die Pausenglocke den Unterricht beendet. Ferner sind gewisse Pausen gesetzlich vorgeschrieben, die dürfen nicht ohne Einverständnis verkürzt werden. Ebenso darf am Ende des Tages nicht einfach ohne Ankündigung Unterricht angehängt werden.

Gehen darfst du trotzdem nicht!

Allgemein ist es aber leider so, dass viele Lehrer viele Dinge machen, die nicht erlaubt ist. Von meinen Kollegen vergeben z.B. über 90% aller Lehrer Noten, die rechtlich nicht in Ordnung sind. Insbesondere, wenn es um mündliche Noten geht! Sich dagegen zu wehren wird die schwer fallen, und ggf. ernste Konsequenzen nach sich ziehen (das sag ich als angehender Lehrer, der als Schüler diese Konsequenzen ertragen musste, ich finde es nicht in Ordnung, dass manche Kollegen so etwas dann an den Schülern auslassen, aber es ist halt so).

Hallo Darkcar,

zunächst mal: Das Klingeln bedeutet nicht das Ende der Stunde, sondern es zeigt der Lehrerin an, dass sie die Stunde beenden kann.

Eine halbe Stunde überziehen? Was macht denn in der Zwischenzeit die Klasse, in der sie dann eigentlich Unterricht hätte?

Oder arbeitet sie 30 Minuten in ihre Freizeit rein? - Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Ohne ersichtlichen Grund? Hat sie das gesagt? Hast du gefragt? Woher weißt du das?

Kann natürlich sein, dass sie eigentlich bei euch noch mit einem anderen Fach unterrichtet und im ersten Fachgebiet weitergemacht hat. Das darf sie!

Hallo,

DER LEHRER beendet die Stunde, das Klingeln ist nur Orientierungshilfe.