Dürften Fahrschulen Sportwagen benutzen?

6 Antworten

Ja dürfen die, eine Fahrschule bei uns in der Stadt hat einen Sportwagen als Fahrschulauto.

Natürlich dürfen sie. Es gab durchaus auch schon Fahrschulen die sich einen Porsche zugelegt haben um Fahrschülern das Schnellfahren bei zu bringen.

Laut Fahrerlaubnisverordnung Anhang 7 Abs 2.2.4 muss ein Prüfungsfahrzeug für die Klasse B folgende Eigenschaften besitzen:

Personenkraftwagen
a) durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 130 km/h,
b) mindestens vier Sitzplätze und
c) mindestens zwei Türen auf der rechten Seite, welche unabhängig voneinander zu öffnen und zu schließen sind.

Quelle: https://www.buzer.de/Anlage_7_FeV.htm

Mit den beiden Türen auf der rechten Seite könnte es bei echten Sportwägen schwierig werden.

Funship  23.11.2023, 18:45

Warum fällt mir da spontan der der Hyundai Veloster ein?

Gut, ein Sportwagen ist das nicht wirklich, aber die Türen passen 😁

Ja, dürfen sie. Gibt es auch einige.

Lakalu
Fragesteller

Cool, abgesehen davon das es einige Risiken mit sich bringt, coole Sache

Vennesla  22.11.2023, 22:10
@Lakalu

Welche Risiken? Der Fahrlehrer kann jederzeit eingreifen.

Lakalu
Fragesteller
@Vennesla

Klar, trotzdem können Kratzer oder bei Unachtsamkeit Unfälle auftreten, auch unvermeidbare Unfälle.

Vennesla  22.11.2023, 22:14
@Lakalu

Das kann auch mit jedem anderen Fahrschulwagen passieren.