Fahrschuleauto leasing?

4 Antworten

Schwierig. Manche Fahrschulen nutzen System, die nicht fest verbaut werden und nach der Nutzung einfach ausgebaut werden können. Wenn dir das Thema zu unsicher ist, würde ich den Wagen zurückgeben. Schade, dass der Verkäufer dir nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Obwohl ich einen S5 als Fahrschulauto noch nie gesehen habe. Aber alles ist möglich.

hakunamiata  26.05.2020, 16:53

Wir hatten damals auf der Arbeit ne Fahrschule als Kunde, die hatten tatsächlich nen Mk4 Focus RS als Fahrschulwagen.. Scheinbar gibt's da kaum Grenzen

TobiSurvival  26.05.2020, 17:36
@hakunamiata

Wow. Naja ob das so sinnvoll ist, ist dann die Frage. Bei uns gibts eine Fahrschule die bietet für Automatikschüler einen Tesla an. Nehmen dafür aber auch genug. Mir hat der VW Golf gereicht 😂

Und, was ist denn jetzt das Problem??

Du hast dir ein gebrauchtes Auto gekauft, hast du ein Problem damit das damit fremde Leute gefahren sind???

Das Auto wird wohl kaum von Fahrnieten mit schleifender Kupplung in der Innenstadt gefahren wordne sind. Und wieviel Km das Teil schon gefahren ist siehst du auf dem Tacho.

Das ganze ist ein Sportwagen, sowsa wird von einigen FAhrschulen als "Marketing-Gag" benutzt wo solche Fahrten dann als "Belohnung" angeboten werden.

Also wo ist denn jetzt das Problem?

hakunamiata  26.05.2020, 17:01

Naja ich glaube, dass Fahrschulfahrzeuge eine sehr viel Höhere Belastung erfahren, als Fahrzeuge, die von erfahrenen Autofahrern gefahren werden, muss ich dir glaub ich nicht erklären. (Sehr wohl Kupplungschleifen, Gänge reinbrechen, kaum Warmfahrphasen, etc.) Sie haben auch nicht ohne Grund einen sehr viel niedrigeren Wiederverkaufswert, als privat genutzte Fahrzeuge.

Demnach kann ich den Fragesteller schon sehr gut verstehen. Das Auto MUSS natürlich nicht schlecht sein, aber es kann nunmal sein.

Zudem hat der Käufer gem. § 442 BGB mehrere Möglichkeiten, wenn der Verkäufer den "Mangel" arglistig verschwiegen hat (es wurde ja behauptet, das Fahrzeug wurde nicht als Fahrschulwagen genutzt), wie bspw. den Rücktritt vom Vertrag, Kaufpreisminderung, oder sogar einen Anspruch auf Schadensersatz.

blackhaya  26.05.2020, 17:10
@hakunamiata

Kein Fahrlehrer der Welt lässt einen Stümper ans Steuer von so eniem Sportwagen. Und das Auto ist auch viel zu teuer im Unterhalt und Reperatur als das es im täglichen FAhrschuleeinsatz benutzt würde.

Sportwagen in der FAhrschule das ist ein Marketing-Gag. Entsprechende Fahrten werden als Belohnung eingesetzt bei entsprechenden Fahrkönnen vom Fahrschüler.

hakunamiata  26.05.2020, 17:15
@blackhaya

Ich verstehe was du meinst und es stimmt wahrscheinlich auch, aber wenn der OP sagt es ist ihm zu riskant kann man das schon als sinnig sehen und wie gesagt hat er dann o.g. Möglichkeiten

karuzo93
Fragesteller
@hakunamiata

Also folgendes, habe die Fahrschule erreicht und gefragt ob es von Schülern benutzt wurde. Sie meinte dass Sie damit Motorrad Fahrern etc. Hinterher gefahren ist und es nicht von Fahrschülern gefahren wurde. Das glaube ich ihr einfach mal. Zu dem ist es ein Automatik, da kann man ja eh nicht viel falsch machen, oder?

hakunamiata  26.05.2020, 19:34
@karuzo93

Ich denke auch nicht, dass da was passieren sollte, vor allem wenn es so ist wie sie beschrieben hat, ist es ja ein ganz normaler Gebrauchter.

Der Leasingwagen muss sich bei Rückgabe im Originalzustand befinden. Und das tut er doch oder?

Hast du den Wagen finanziert oder geleast?

karuzo93
Fragesteller

Finanziert. Habe 14 bzw. nur noch 7 Tage Rückgaberecht