Darf ein Moslem Schweinefleisch essen, wenn...?

14 Antworten

Ja, wenn sein Leben davon abhängt darf er das auch laut der Religion.

Aber abgesehen von überflüssigen religiösen Speisevorschriften darf er das auch sonst. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das den Genuss von Schweinefleisch verbietet.

Ja, in so einem -sehr unwahrscheinlichen - Fall dürfte ein Moslem Schweinefleisch essen um zu ÜBERLEBEN!

In einer Notlage drückt Allah hierbei ein Auge zu - oder auch beide. Beim Flugzeugabsturz in den Anden aßen die Überlebenden sogar Menschenfleisch.

http://www.hna.de/welt/absturz-anden-schockierte-jahren-welt-2543080.html

Laurent4life
Fragesteller

Hey einer der besten Antworten, Danke! sogar mit Link super!

Einfach mal den Koran aufschlagen und lesen :) Die Antwort:

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.16:115
Laurent4life
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich mehr. Bekommst DH

Wer aber durch Hungersnot gezwungen wird, ohne sündhafte Neigung - so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. (Sura 5:3)

Und Sheikh Munajjid sagt zu dem Thema:

Es ist für einen Muslim nicht erlaubt, es (Schweinefleisch) zu verzehren unter keinen Umständen außer in Not, wo das Leben einer Person davon abhängt, so wie im Falle des Verhungerns; wenn ein Mensch befürchten muss, dass er sterben wird und er findet nichts anderes zu essen. Quelle:

http://islamqa.info/en/49688