Darf ein Lehrer mir im Halbjahres Zeugnis eine sechs geben?

10 Antworten

Leider schreibst Du nicht, ob Du mit Attest/Entschuldigung gefehlt hast oder ohne. Ich kann daher nur spekulieren und ich spekuliere dahingehend, daß Du "einfach so" dem Unterricht ferngeblieben bist. Wenn dem so ist, hat Dein Lehrer natürlich alles Recht der Welt, Dir eine 6 zu geben, da beißt die Maus keinen Faden ab!

Immerhin hast Du in seinem Unterricht zu 80% gefehlt - was soll er denn da bitte machen? Dir einen Orden verleihen, nur weil Du Dich gnädigerweise überhaupt mal bei ihm blicken ließest? Kannst Du knicken! Würde ich an seiner Stelle auch nicht machen!

So wie Du hier 'rüberkommst, hast Du anscheinend bei der kleinsten Rüge gleich wieder einen auf Mimimi gemacht und bist "natürlich" nicht wieder hingegangen...

Da kann ich nur sagen: selber schuld!

Und für Deine mentalen Probleme ist die Schule eh' nicht zuständig. Da mußt Du Dich schon selber darum kümmern (oder Deine Eltern, wenn Du noch keine 18 bist). Also such Dir Hilfe, falls nicht bereits geschehen!

Du hast ja scheinbar unentschuldigt gefehlt, das heißt er darf dir eine 6 geben.

Nächstes mal würde ich direkt zum Anfang mit dem Lehrer über solche probleme reden und versuchen jedes mal eine Krankmeldung vor weisen zu können.

Natürlich kann er dir eine 6 geben. Du hast fast nichts im Unterricht mitbekommen.

HonestFriend  23.01.2024, 07:17

Nein darf er so nicht. Er darf nur Leistung bewerten wo man dort war ich würde anrufen in Bundesministerium mich richtig über den beschweren

LeWe23  23.01.2024, 07:19
@HonestFriend

Falsch! Wer schwänzt, darf und muss natürlich mit 6 bewertet werden.

LeWe23  23.01.2024, 07:19
@Lmorg

Gibt Keine, weil Blödsinn. Sowas behaupten immer nur Leute, die keine Lehrer sind. Sie machen uns das Leben wirklich schwer.

Lmorg  23.01.2024, 07:20
@LeWe23

Danke aber ich hatte gehofft, dass der Typ selbst merkt, wie unsinnig sein Gequatsche ist, weil er eben keine Quelle dazu finden wird :'D

LenciMay  23.01.2024, 07:22
@HonestFriend

Keine Ahnung, aber große Töne spucken. Natürlich darf der Lehrer das. Das Bundesministerium wird da nichts unternehmen. Auch die Schulleitung wird nichts unternehmen. Der Schüler war fast nie da, er hat keine Leistung gebracht und nur weil er sich zwei mal Beteiligt hat bringt ihm das keine gute Note. Es zählt Qualität vor Quantität und hätte der Schüler irgendeine Qualität gebracht, dann wäre der Lehrer so gnädig gewesen ihm noch eine 5 zu geben.

grisu2101  23.01.2024, 07:22
@HonestFriend

Unsinn.... Wer schwänzt, bekommt 6. Ist legitim und Richtig, weil es eine Leistungsverweigerung ist!!

LeWe23  23.01.2024, 07:23
@Lmorg

Leider sind solche Menschen unbelehrbar. Habe solche Kandidaten auch schon mehrfach in Sprechstunden immer wieder ähnliche Sachverhalte erklärt. Es nützt nichts. Sie kommen immer wieder mit den gleichen Behauptungen und Drohhungen um die Ecke.

Lmorg  23.01.2024, 07:24
@LeWe23

Na dann müssen sie eben ihre guten Noten einklagen und spätestens da merken, dass sie fal- ... ach warte, vorher mutieren sie wahrscheinlich zu Verschwörungstheoretikern.

LeWe23  23.01.2024, 07:30
@Lmorg

Ja, hatte auch schon Eltern mit Anwalt (der nette Onkel des betreffenden Schülers) in der Sprechstunde sitzen. Der wollte mir ernsthaft erzählen, ich würde am nächsten Tag direkt gekündigt, wenn der Neffe nicht eine gute Note bekäme.

Tja, was soll ich sagen? Der Schulleiter, den der Anwalt angeblich persönlich kannte und per du mit ihm sei, hat sich kaputt gelacht. Ich bin nich heute an der Schule und der Schüler mmhat die Schule wenig später verlassen.

Lmorg  23.01.2024, 07:34
@LeWe23

Mein Beileid, dass du dich mit so einem Scheiß rumschlagen musst. Ich glaub ich könnt da nicht an mich halten und würde zu einem Dr. Cox mutieren oder irgendwie sowas o_0

Wie sagte mal so ein unbekannter Typ? "Zwei Dinge sind unendlich..."

Natürlich darf er das. Für Leistungsverweigerung gibt es eine 6!

Jetzt wird es Zeit, Verantwortung für Dein Handeln zu übernehmen!

Ja, ich spreche aus Erfahrung