Darf ein Hund Leibniz kekse fressen?

8 Antworten

Na ja, ist sicher nicht gerade das ideale Futter, aber wenn er mal so etwas frass, dann ist es auch kein Drama.

Da finde ich es bedenklicher, wenn man einen Hund oder eine Katze vegetarisch füttert, denn sie sind klare Fleischfresser, Raubtiere und von daher passen Kekse eben auch nicht wirklich in ihren natürlichen Menüplan.

JustASingle  26.01.2022, 07:16

Der Hund ist im Gegensatz zur Katze kein Fleischfresser, sondern ein Allesfresser. Aber richtig, eine rein vegetarische Ernährung ist für beide Spezies nicht geeignet.

Prinzessle  26.01.2022, 07:31
@JustASingle

Ok, lernte ich was dazu. Ich dachte stets Wölfe seien ausschliesslich Fleischfresser, also Raubtiere.

Prinzessle  26.01.2022, 07:35
@Prinzessle

Und alles Fresser, Hühner, Raben, Elstern, Krähen, Schweine, Bären und der Mensch natürlich.

JustASingle  26.01.2022, 07:36
@Prinzessle

Der Wolf ist tatsächlich ein Carnivor, also ein Fleischfresser. Aber der Hund hat sich inzwischen genetisch ein ganzes Stück vom Wolf entfernt und ist ein Carni-Omnivor, also ein Fleisch-Allesfresser. Das bedeutet, sein Hauptnahrungsmittel ist Fleisch, aber er braucht genauso auch pflanzliche Fasern.

Prinzessle  26.01.2022, 07:48
@JustASingle

Nun gut, dann gilt das aber auch für die Hauskatze, die sich als einziges Tier selbst domestiziert hat. Bauern gaben ihr früher einfach den Milchschaum vom Anmelken und ab und zu Brotbrocken.

Es war zuerst eine Symbiose, weil Bauern Getreidelager hatten, gab es da viele Mäuse und das lockte die Katze an. Ein gern gesehener Jäger, dem der Mensch zuerst nur ein warmes, trockenes Plätzchen gab und man sich dann anfreundete.

Der Hund wird nicht dran sterben. Ab und an bekommen unsere Hunde auch mal ein Stückchen Plätzchen oder ein Erdnussflip.

Aber sowas sollte eben kein Grundnahrungsmittel sein. Sie sollten schon ihr eigenes Futter haben und bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Schädlich sind Leibniz Kekse für Hunde nicht aber auch keine geeignete Ernährung und man sollte sie auf jeden Fall nicht täglich füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Süßigkeiten gehören nicht in den Hundekörper. Viel zu viel Zucker, mal abgesehen von anderen Zutaten, die der Hund nicht braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Du solltest dich dann direkt bei Hunden mit Diabetes und grauen Star auseinandersetzen und dann überleg nochmal ob es wirklich so gut ist deinen Hund mit Leibnizkeksen füttern zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
h1enerbub  27.01.2022, 00:34

Es geht nicht ums füttern, sondern um maaal geben.