Darf ein Arzt etwas machen was ich nd möchte??

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi liebes AcDcFanGirl :-)

Wenn du beim Arzt etwas nicht möchtest, dann darf dieser dies natürlich nicht gegen deinen Willen tun. Ganz egal ob es sich hierbei um eine Behandlung oder eine Untersuchung handelt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Das kann zwar bei minderjährigen prinzipiell sein, aber in deinem Fall sollte er dich nicht einfach heute festhalten und impfen.

Aber das liegt daran, dass du solche Ängste und andere psychischen Probleme hast. Bitte versuch es so zu sagen. Also sage, dass du Angst hast und es dir zu Hause sehr schlecht geht und dir alles zu viel ist, usw.

Belasse es bitte nicht bei "ich will nicht!" Es soll ja nicht danach klingen, als würdest du bloß die Spritze verweigern, weil du grundsätzlich nicht tun möchtest, was andere dir sagen.

Falls unbedingt nötig schreibe mir auch privat.

Da fehlt ein bisschen Kontext, aber so allgemein kann man sagen nein, der Arzt muss sich für jede Begabdlung eine Zustimmung einholen.

AcDcFanGirl
Fragesteller

Bei der J1 z.B. dürfte er da ungefragt ohne das ich es will meine Scheide begutachten

Sini13  26.12.2023, 21:00
@AcDcFanGirl

Nein und zwar weil das nicht mal Teil einer J1 Untersuchung ist. Wenn dein Arzt das machen wollen würde, würde ich direkt die Praxis verlassen, den Eltern davon erzählen und einen neuen Arzt suchen.

Nein prinzipiell nicht, du musst mit allem einverstanden sein was der Arzt macht.

Es sei denn es handelt sich um einen Notfall.

Nein. Ein Arzt braucht immer rein rechtlich Dein Einverständnis.

Ausnahme, wenn dein Leben auf dem Spiel steht oder du nicht in der Lage bist, eine richtige Entscheidung zu treffen.