Darf der Vermieter meine Wohnung wegen katzenhaltung einfach so betreten?

5 Antworten

Grundsätzlich darf der Vermieter nicht einfach so die Wohnung betreten. Ein Wohnungsbesichtigung durch den Vermieter muss vorher angekündigt werden etc.

Es wäre Hausfriedensbruch, wenn die Vermieterin einfach so in Eure Wohnung käme.

Die Kritik an den Katzen könnte berechtigt sein, wenn dadurch der "übliche" oder "vertragsmäßige" Gebrauch der Wohnung nicht mehr gegeben ist.

Gerade bei einer kleinen Wohnung könnte man zu dem Schluss kommen, dass das Halten von 4 Katzen ein übermäßiger Gebrauch des Mietgegenstandes vorliegt. Daher kommt wohl auch ihre Forderung zwei der vier Katzen abzugeben.

Sonjavgs
Fragesteller

Jeder Katze hat ihren eigenen großflächigen rückzugsraum. Die wohnungsbesichtigung kam auch schon zu Stande. Im Mietvertrag stand nichts von Tierhaltung

HanniManni04  21.07.2021, 12:13
@Sonjavgs

Es muss auch nichts im Mietvertrag stehen.

Anderes Beispiel: Du darfst die Küche in Deiner Wohnung selbstverständlich nutzen. Im Mietvertrag steht dazu nichts. Dennoch würdest Du Ärger bekommen, wenn Du eine Asiaimbiss aufmachst und die Speisen jeden Tag in der Küche Deiner Wohnung vorbereitest, weil dann die "übliche" Nutzung überschritten ist.

Vier Katzen könnten diese übliche Nutzung ebenfalls überschreiten. Sehr wahrscheinlich wäre die übliche Nutzung überschritten, wenn die Wohnung recht klein ist (60 m² oder so).

Ob die Katzen einen Rückzugsraum haben spielt bei der Beurteilung der üblichen Nutzung keine Rolle.

Für die notwendige individuelle Betrachtung Deiner Situation müsstest Du Dich ggf. an einem Mieterverein oder Rechtsanwalt wenden.

LokiRockOfAges  27.07.2021, 21:02
@HanniManni04

Hm, also ich habe auch drei Katzen und mir ist in zehn Jahren nicht aufgefallen, dass die Wohnung irgendwie dadurch groß abgenutzt worden wäre... Und solange im Mietvertrag nichts erwähnt wurde, muss die Fragestellerin auch ein solches Verhalten nicht erdulden.

HanniManni04  28.07.2021, 09:55
@LokiRockOfAges

Sie schreibt hier von 4 Jatzen und aus ihren anderen Fragen wird eutlich, dass eine Katze trächtig ist. Das sind dann schon sehr viele Katzen.

Ziehen Sie um und gut ist!

Kommt es zu einem Rechtsstreit, kann das für die unterlegene Partei teuer werden.

Suchen Sie nur eine Wohnung, in der Ihnen die Katzenhaltung samt deren max. Anzahl unter Verzicht des Widerrufsrechtes schriftlich zugesichert wird.

Die Chancen stehen da nicht sonderlich gut.

Nein, darf er nicht. Egal, weswegen (einen Notfall mal ausgenommen). Allerdings können sie euch fristgerecht die Wohnung kündigen, wenn ihnen die Katzen nicht passen.

Sonjavgs
Fragesteller

Könnte ich sie denn dafür anzeigen?

lewei90  21.07.2021, 11:33
@Sonjavgs

Klar, dann kannst du aber davon ausgehen, dass das Mietverhältnis dann fix beendet ist.

Sonjavgs
Fragesteller
@lewei90

Das wäre ja egal ich habe selber eingentum und bin nicht aus diese Wohnung angewiesen. Nur wenn man meint heimlich in meine Wohnung zu gehen möchte ich das auch zur Anzeige bringen

LokiRockOfAges  27.07.2021, 21:03

Die können keine Wohnung kündigen, wenn kein Verstoß gegen eine Mietvertragsklausel vorliegt. Wenn das im Mietvertrag nicht explizit erwähnt wurde, dann gibt es dementsprechend auch keinen Kündigungsgrund.

Kleintierhaltung ist erlaubt-2 Katzen aber nicht!°

DayBreaker231  21.07.2021, 00:34

Eigentlich schon. Die BGH hat in mehreren Urteilen festgelegt, dass ein generelles Verbot der Haltung von Katzen nicht zulässig ist. Eine entsprechende Klausel im Mietvertrag ist daher zunächst einmal ungültig, wobei Gerichte im Einzelfall durchaus auch anders entscheiden können. (Ein bis zwei Katzen sind meist ok, aber z.B. 5 Katzen kann das Gericht schon mal gegen den Katzenhalter entscheiden) Es muss aber Individuell im Vertrag geklärt werden.