Darf der Moslem sich eigentlich rasieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja der Moslem darf sich rasieren. 47%
Nein. Er darf das nicht. 33%
Andere Antwort... 20%

5 Antworten

Andere Antwort...

Als Muslim MUSST du dich unter den Achseln und unten herum rasieren.

Gehört einfach zur Hygiene dazu. Da sind sich eigentlich auch alle Quellen einig, hier ist ein Beispiel: https://www.islamweb.net/de/fatwa/28776/Das-vollstaumlndige-Entfernen-der-Scham-und-Achselhaare-aus-isl%C3%A2mischer-Sicht

DrNixgeimpft
Fragesteller

Wenn der Moslem das MUSS, gibt es dann eine Art von körperlicher Bestrafung, wenn er das vergessen sollte? Also auspeitschen oder so?

kaansrc  09.08.2022, 23:20
@DrNixgeimpft

Ähm nein, gibt es nicht. Die Frage ist aus meiner Sicht auch etwas beleidigend, aber ich freue mich trotzdem für dein Interesse :)

DrNixgeimpft
Fragesteller
@kaansrc

Ja danke. Also muss der Moslem sich auch den Popo rasieren oder die Haare dort auszupfen?

DrNixgeimpft
Fragesteller
@kaansrc

Und steht dazu iwas konkretes in den Moslemquellen? Muss sich der Moslem die Haare auszupfen oder rasieren am Popo?

Chris1004  09.08.2022, 23:19

Ein Bart ist ebenfalls recht Unhygienisch und trotzdem soll man einen haben…

kaansrc  09.08.2022, 23:25
@Chris1004

Naja, das kommt schon auf die Pflege an. Wenn ein Bart generell unhygienisch ist, so wären es auch beispielsweise auch Kopfhaare.

Da sich ein Muslim auch zwangsläufig 2 oder mehr mal am Tag den Bart wäscht und die generelle Körperpflege pflicht ist, wird das kein großes Problem sein. :)

Chris1004  09.08.2022, 23:26
@kaansrc

Es gibt Studien dazu, dass Bärte teilweise so schmutzig wie Toiletten sind.

kaansrc  09.08.2022, 23:31
@Chris1004

Ja gut, dann gibt es aber wieder Studien, die das widerlegen. So oder so kommt es doch logischerweise auf die Pflege an, oder nicht? Und ein Bart wird wohl kaum mehr Bakterien auf sich nehmen als Kopfhaare.

Chris1004  09.08.2022, 23:33
@kaansrc

Eine Gegenstudie habe ich nicht gesehen.

Natürlich kommt es auch auf die Pflege an, genau so aber auch bei Scham-und Achselhaaren.

kaansrc  09.08.2022, 23:39
@Chris1004

Schon, aber ich würde behaupten dass Scham -und Achselhaare pflegeintensiver als Barthaare sind, einfach weil sie meistens bedeckt sind und somit anfälliger für Hitze und Schweiß und somit Bakterien sind.

Die Studie, von der du redest wurde beispielsweise hier als nicht repräsentativ dargestellt.

Chris1004  09.08.2022, 23:44
@kaansrc

Das stimmt. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass ein Bart eine höhere Anzahl an Bakterien vorweist, als keiner, da sich Bakterien dort gut verstecken können. Ähnlich wie unter dem Fingernagel.

Danke für den Link.

Ja der Moslem darf sich rasieren.

Ja, "der Moslem als solcher" darf! - Warum? - Weil er in einem FREIEN Kontinent lebt, indem keinerlei Rasierverbote gelten!

Andere Antwort...

Den Bart soll er sprießen lassen und den Schnurrbart kurz halten. Steht so bei Bukhari. Ansonsten schau mal hier:

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der �Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“
DrNixgeimpft
Fragesteller

Der Moslem soll sich die Achselhaare auszupfen? Aber tut das nicht fürchterlich weh?

Andere Antwort...

Hallo DrNixgeimpft,

sagen wir mal genau: Er muss sich rasieren.

Die Schamhaarentfernung zählt im Islam zu den Sauberkeits- und Pflegeregeln. Demnach müssen sich Muslime (Frauen und Männer) alle 40 Tage enthaaren!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
DrNixgeimpft
Fragesteller

Achso ok. Aber muss der Moslem sich auch am Popo rasieren? Weißt du das?

Ja der Moslem darf sich rasieren.

Der Prophet sallallahu alejhi we sellam sagte, dass es zur Fitra (der natürlichen Veranlagung des Menschen) gehört, dass man die Haare unter den Achseln und im Scharmbereich entfernt.

Es gibt im Islam 3 Arten von Haaren:

  1. Diejenigen die man nicht abrasieren darf
  2. Diejenigen die man abrasieren soll
  3. Diejenigen die nicht erwähnt wurden

Diejenigen die man nicht abrasieren darf wären zum Beispiel für den Mann der Bart, oder für Mann und Frau die Augenbrauen.

Diejenigen die man abrasieren soll sind Scharmbereich und Achseln.

Darüber hinaus gibt es Haare die nicht erwähnt wurden. Die Beurteilung ob diese nun rasiert werden dürfen oder nicht bedarf der Rücksichtnahme dessen, dass darin keine Nachahmung des anderen Geschlechts ist und gegebenenfalls auch anderen Parametern.