Darf ein Christ zu einem moslemischen Freund Selam aleikum sagen und ein Moslem zu einem in christlichen Freund Grüß Gott?

6 Antworten

Gesetzlich oder moralisch ist es nicht verboten. Es kommt drauf an ob dein Gegenüber es akzeptiert.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Wie ihr alle wisst, bin ich.weder Christ noch Moslem, sondern zeitenweise Atheist und Agnostiker. Kenne ich einen Albaner, den ich Mal mit Selamaleikum begrüßte. Erwiderte er lächelnd Aleikum Salem. Wusste er genau, dass ich es nicht so ernst meinte. Wusste er aber auch genau, dass ich ihn deswegen nicht auf dem Arm nehmen oder gar beleidigen wollte

Selamaleikum heißt soviel wie "der Friede sei mit dir" und Grüß Gott ist eine Kurzform der Aussage Grüß dich Gott.
Beides keine Aussage auf die irgendeine Religion ein alleiniges Anrecht hätte.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

In der Regel grüßt aber der (katholische) Christ nur "Grüß Gott" zu seinen Glaubensbrüdern während der Moslem "Selamaleikum" nur zu seinen Glaubensbruedern sagt oder sagen kann. Grüß Gott, kann man zwar mit Grüß Gott erwidern, aber Selamakeikum nur mit Aleikum Salem.

Christlich  21.08.2021, 22:55
@PEPERONIFREAK

Ich wurde schon ab und an mit Selamaleikum begrüßt und habe mit Shalom erwidert. Und wenn mich jemand mit Grüß Gott begrüßt, sage ich meistens: "Das mach ich wenn ich ihn sehe. Aber ich hoffe, dass das noch ein paar Jahre dauert."

Wenn er es ehrlich meint (2.Mose 20,16) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, so eine Gotteslästerung darf ein Muslim nicht sagen. Das fiele ihm auch gar nicht ein. Was Christen sagen dürfen, kann ich nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Kenne ich aber einigeTürken, die schon Grüß Gott sagten. Ob sie Abtrünnige des Islams sind oder nicht, keine Ahnung. Wieso auch Gotteslästerung?

Die dürfen, da gibt es keine Verbote.