Darf der Lehrer das?
Hallo,
wir haben in der Berufsschule einen neuen Lehrer und er hat gesagt bzw. die Regel aufgestellt, dass wenn man auf Toilette geht, nach dem Unterricht noch 5 Minuten länger bleiben muss. Und wenn bspw. 3 Leute auf Toilette waren, muss man dann insgesamt 15 Minuten länger bleiben.
(Es müssen nur die länger bleiben, die auch zur Toilette gegangen sind.)
Ich habe den Lehrer natürlich direkt darauf angesprochen und gesagt das so etwas nicht erlaubt sei, woraufhin er nur meinte, dass es erlaubt sei, weil er uns den Toilettengang nicht verweigert.
Nun zu meiner Frage: Darf der Lehrer mich nach dem Unterricht dann noch weiter im Klassenraum „festhalten“ oder darf ich wie jeder andere dann in die Pause?
Und da es die Berufsschule ist, habe ich keine Lust drauf, mit meinem Chef ärger zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Welche Fächer unterrichtet er?
Fächer haben wir nicht, nur Lernfelder und die sind für die Prüfung wichtig.
Der Lehrer ist dabei ?
Ja
das heißt , ersie hat dann auch weniger Pause ?
Und : macht ersie weiter im Stoff .
Ja genau
4 Antworten
Unglaublich, dass man als Fast-Erwachsener immer noch nicht gelernt hat, in der Pause zu pinkeln. Oder mal ein paar Minuten einzuhalten.
So selten, wie ein Normalsterblicher unbedingt während der Stunde müssen muss, sollte es auf die 5 Minuten wirklich nicht ankommen.
Tatsächlich darf er das. Ja.
Lehrer dürfen Regeln zum Toilettengang aufstellen. Und gerade in der Berufsschule sollte man in derLage sein sein Toilettengang in der Zeit der Pause zu erledigen.
Ausnahmen gibt es natürlich auch immer. Wie zb bei spontanen Durchfall oder so
Unser Berufsschullehrer war es dem egal, ob Leute wichtigen Themen mitbekommen oder nicht. Man könnte auch Klo Camper sein und eben was weiss ich alle 15 min pinkeln gehen. Nur es wird für Ausbilder eben sehr komisch und fragwürdig, was der Azubi da gerade in der Schule verbummelt hat, dass auf dem Zeugnis eben Abwesenheit eingetragen wurde
Nein das ist nicht erlaubt. Wende dich an die Schulleitung..man besten mit der ganzen Klasse oder mehreren
https://praxistipps.focus.de/nachsitzen-in-der-schule-ist-das-erlaubt-oder-nicht_172848
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/nicht-ohne-meinen-anwalt-6018409.html
Der Toilettengang auch während dem Unterricht ist ein Grundrecht. Man kann also nicht mit Nachsitzen bestraft werden, wenn man sein Grundrecht wahrgenommen hat.
Außerdem wo ist die Logik, dass die Schüler umso länger Nachsitzen sollen, je mehr auf die Toilette müssen? Er sagt ja, wenn eine Person auf die Toilette geht 5 min, bei 3 Leuten 15. Wieso sollte eine Person wegen zwei anderen länger bestraft werden?
Dann hast du dafür sicherlich eine Quelle, in der das geregelt sein wird?